Das Web verliert nichts: Prototyp zu verschollenem "Akira"-Game aufgetaucht

1995 sollten Besitzer von Segas 16-Bit-Mega-Drive eigentlich ein Spiel zum Erfolgs-Manga "Akira" bekommen, doch das Projekt wurde vorzeitig eingemottet. Jetzt haben findige Web-Archäologen den Prototypen ausgegraben.

1995 sollten Besitzer von Segas 16-Bit-Mega-Drive eigentlich ein Spiel zum Erfolgs-Manga "Akira" bekommen, doch das Projekt wurde vorzeitig eingemottet. Jetzt haben findige Web-Archäologen den Prototypen ausgegraben.

Die Manga-Reihe "Akira" von Katsuhiro Otomo (nebst aufwendig inszeniertem Zeichentrickfilm) gehört zu den großen Klassikern des japanischen Comics. Vor allem im Westen ist die futuristische Erzählung aus den Häuserschluchten Neo-Tokyos legendär, weil sie Mangas erstmals auch in unseren Breiten salonfähig machte. Inzwischen haben Manga-Serien wie "Dragon Ball" oder "One Piece" den ehemals dominanten frankobelgischen und US-amerikanischen Alben-Serien längst den Rang abgelaufen, doch vor der "Akira"-Initialzündung haftete Comics aus Japan im Westen kein guter Ruf an.

Kein Wunder, dass Sega Anfang der 90-er mit der erfolgreichen Marke liebäugelte, um sie in ein Action-Spiel für seine 16-Bit-Konsole "Mega Drive" zu verwandeln. Leider durften die mit der Arbeit beauftragten Black-Pearl-Studios ihr Werk nie vollenden: Als deren Eigentümer THQ während der 90er-Jahre erstmals in finanzielle Schieflage geriet, wurden viele angefangene Projekte auf Eis gelegt - darunter auch "Akira".

Jetzt hat die auf die Verwahrung von digitalen Spiel-Artefakten spezialisierte Community "Hidden Palace" einen "Akira"-Prototypen zugänglich gemacht, mit dem Sega Anfang der 90-er auf Messen hausieren ging. Die circa zwei Megabyte kleine Datei lässt sich mithilfe von Emulatoren spielen und zeigt einen ehrgeizigen, aber in diesem Entwicklungsstadium nur bedingt genießbaren Genre-Mix: Szenen aus Film und Comic wechseln sich mit 3D-Motorrad-Levels, horizontal scrollenden Keilereien, isometrischen Action-Passagen und sogar kurzen, Ego-Shooter-artigen Lauf-Strecken ab. Spielspaß hat man mit dem Pixel-Skelett nur wenig - aber für Retro-Freunde bietet das skurrile Fundstück einen interessanten Blick in die 16-Bit-Vergangenheit.

Akira (Prototype - Unreleased Sega Mega Drive Game)