Der Master Chief kneift: "Halo Infinite" kommt erst 2021

Eigentlich sollte "Halo Infinite" das Spiele-Zugpferd für Microsofts neue im November erscheinende Xbox Series X sein - aber daraus wird nichts: Das Spiel wurde überraschend auf 2021 verschoben. Hat die Gamer-Häme den Master Chief zum Rückzugsgefecht gezwungen?

Als Microsoft vor einigen Tagen in seinem "Xbox Showcase" endlich Gameplay-Material zum von Fans herbeigesehnten Open-World-Shooter "Halo Infinite" zeigte, war von Begeisterungsstürmen keine Spur - im Gegenteil: Der Shooter schien zwar sehr flüssig zu laufen und das ursprüngliche "Halo"-Spielgefühl vortrefflich zu vermitteln, aber der von einem Next-Gen-Spiel erhoffte Wow-Effekt blieb aus. Stattdessen machten im Netz hämische Bild-Vergleiche mit älteren "Halo"-Titeln die Runde, bei denen "Infinite" den Kürzeren zu ziehen schien.

Das negative Feedback der Community könnte einer von gleich mehreren Gründen sein, weswegen sich Microsoft nun zu einem überraschend radikalen Schritt von hoher Tragweite entschieden hat: Das Spiel wird auf 2021 verschoben! Ursprünglich sollte das erste "Halo" seit "Guardians" vor fünf Jahren den Start der neuen Xbox-Konsole Series X im November flankieren.

Genauer Termin unbekannt

Offiziell sorgt sich Microsoft um die Qualität des Action-Titels und um das Wohlbefinden der involvierten Entwickler von 343 Industries: Die hätten wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen - vielleicht macht die Sci-Fi-Ballerei aus genau diesem Grund auch so einen unbefriedigenden Eindruck.

Auch Studio-Leiter Chris Lee meldete sich via Twitter zu Wort und verweist trotz aller Enttäuschung darauf, dass man die gewonnene Zeit nutzen möchte, um das Spiel abzuliefern, das sich 343 Industries und die Fans wünschen.

Wann genau der Master Chief im nächsten Jahr in den Kampf ziehen wird, hat Microsoft noch nicht verraten. Für den IT-Riesen aus Redmond sowie"Halo"- und Xbox-Fans ist das natürlich ein herber Schlag: "Infinite" wäre der zugkräftigste Launch-Titel für das neue System gewesen.