180 Oldtimer knatterten über die Lande

Veranstaltung Nach zweijähriger Coronapause

Leipzig. 

Leipzig. Am Sonntag trafen sich im Leipziger Ortsteil Baalsdorf nach zweijähriger Coronapause endlich mal wieder die Oldtimerfans. Rund um den Dorfanger stellten sie ihre betagten Schätzchen zur Schau.

Einige Teilnehmer unternahmen mit ihren alten Karossen Spontanausfahrten.

Vor allem aber fachsimpelte man, was das Zeug hielt und genoss spürbar das lang ersehnte Wiedersehen mit Gleichgesinnten.

Ausgestellt waren echte Hingucker. Darunter befanden sich etwa Lanz Bulldog, Fiat 500, Barkas, Trabis oder Simson. Im Gegensatz zu den Vorjahren war die Festwiese am Dorfanger diesmal zugunsten einer städtisch betreuten Blühwiese per Flatterband auf die Hälfte reduziert. Oldtimer-Personenkraftwagen standen daher auf der Restfläche, Traktoren und Lastwagen parkten aus Platzmangel gegenüber an der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Ein DJ untermalte das gesellige Treffen mit passender Musik, der Gasthof von Schirmherr Klaus Koch platzte aus allen Nähten.

180 Oldtimer am Dorfanger

Es war das 16. Oldtimertreffen im Leipziger Ortsteil Baalsdorf. Zählten die Veranstalter in den Jahren zuvor jeweils immer gut 250 Fahrzeuge, kamen diesmal 180 zusammen. Unter den Teilnehmern war auch Dietmar Colditz. "Wir sind eine Interessengemeinschaft von Oldtimerfreunden aus der Umgebung", erläuterte der Heizungsbaumeister und Mitorganisator. Mehrere Mitstreiter würden die Treffen jeweils zusammen organisieren.

Viele Worte gab es an diesem sonnigen Tag nicht zu verlieren. "Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder zusammen sein können", fasste Colditz die Stimmung zusammen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion