22-Jähriger nach Einbruchsserie in Haft

Blaulicht Einbrüche in Einfamilienhäuser, Gaststätten und Geschäfte in Leipzig

In den vergangenen zwei Monaten häuften sich Angriffe auf Einfamilienhäuser im Bereich Leipzig-West und Leipzig-Nord. Gleichzeitig war eine Zunahme an Einbrüchen in Gaststätten und Geschäften, mit teilweise erheblichen Sach- bzw. Diebstahlsschäden zu verzeichnen. Diesbezüglich gelang den Ermittlungsbehörden nun ein Ermittlungserfolg.

 

Ermittlungserfolg im März

Am 8. März 2023 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Einbruch in ein Restaurant. Ein 22- jähriger Tatverdächtiger drang durch Aufhebeln der Seitentür in ein Restaurant ein, öffnete Schubläden im Barbereich und entwendete einen Schlüsselbund. Kurz darauf wurde der Beschuldigte durch Zeugen dabei beobachtet, wie er sich Zugang zu einem nahe gelegenen Wohnhaus verschaffte. Er begab sich auf die angrenzende Terrasse im ersten Obergeschoss und beabsichtigte die dortige Balkontür aufzuhebeln, um in das Treppenhaus eines Hotels zu gelangen. Hier konnte er durch die herbeigerufenen Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Person konnte der zuvor entwendete Schlüsselbund gefunden werden. Es erfolgte die Spurensicherung an den Tatorten und die vorläufige Festnahme des 22-Jährigen.

 

Haftbefehl gegen den 22- Jährigen erlassen

Die Staatsanwaltschaft Leipzig beantragte daraufhin den Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten bei dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig. Dieser Antrag stützte sich neben der Tat vom 8. März 2023 auf weitere Straftaten im Zeitraum Januar 2023 bis März 2023, hinsichtlich derer der 22-Jährige dringend verdächtig war. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ daraufhin am 9. März 2023 den beantragten Haftbefehl unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in drei Fällen und des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls in zwei Fällen.

 

Beschuldigter steht aufgrund mehrerer Straftaten im Verdacht

Der Beschuldigte steht im Verdacht, unter anderem folgende Straftaten begangen zu haben:

Im Juli 2022 konnte er mit einem entwendeten PKW Citroen C3 in der Nähe der Ossietzkystraße gestellt werden. Im Rahmen einer Verfolgungsfahrt fuhr er mit dem Fahrzeug gegen den Zaun eines Kleingartenvereins und flüchtete anschließend fußläufig vom Ort. Infolge der weiteren Maßnahmen konnte der Beschuldigte mithilfe von Diensthunden im Mariannenpark gefunden werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei ihm unter anderem betäubungsmittelverdächtige Substanzen gefunden. Darüber hinaus wurden bei ihm Unterlagen sichergestellt, die möglicherweise aus einem zurückliegenden Einbruch in ein Einfamilienhaus in Markranstädt (Göhrenz) stammten.

Am 14. Januar 2023 wurde der Beschuldigte gemeinsam mit einem Mittäter dabei beobachtet, wie sie die Zugangstür eines Floristikgeschäfts in der Gorkistraße aufbrechen wollten. Bei der Tatausführung gestört, ließen sie vom Einbruch ab und flüchteten mit einem Taxi vom Tatort. Schlussendlich wurde das Taxi gefunden und die beiden Tatverdächtigen konnten gestellt werden.

Im Februar 2023 drang der Beschuldigte in mindestens zwei Einfamilienhäuser ein, wobei er jedoch jeweils auf die Bewohner des Hauses traf und in der weiteren Folge von seinem Vorhaben, Wertgegenstände zu entwenden, abließ.

Am 2. März 2023 brach der Beschuldigte in der Lützner Straße in eine Gaststätte und die darüber liegende Firma ein und entwendete dabei Gegenstände im Wert von über 20.000 Euro.

 

Ermittlungen dauern noch an

Die Ermittlungen gegen den 22-Jährigen und seine teilweise noch unbekannten Mittäter dauern weiter an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion