Aufatmen in Leipzig: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Bombenfund 120 Kilo Sprengstoff im Blindgänger

Leipzig. 

Leipzig. Bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig, ist am Mittwochvormittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Durch Verzögerungen bei der Evakuierung des Sperrkreises, bei der rund 3.500 Anwohner in Sicherheit gebracht wurden, konnte die Entschärfung Fliegerbombe erst kurz nach Mitternacht abgeschlossen werden. Gegen 21:30 Uhr hatten laut Feuerwehreinsatzleitung etwa 95 Prozent der Betroffenen ihre Wohnungen verlassen. Nach 23 Uhr seien jedoch immer noch einzelne Personen im abgesperrten Gebiet unterwegs gewesen. Via Twitter teilte die Feuerwehr in der Nacht mit, dass die Arbeit erfolgreich verlaufen sei.

 

250 Pfund schwerer Blindgänger

Laut Polizei wurde der rund 250 Pfund schwere Blindgänger amerikanischer Bauart bei Tiefbauarbeiten für einen neuen Baumarkt an der Zwickauer Straße gesichtet. Daraufhin war in einem 800 Meter Radius ein Sperrgebiet rund um den Fundort eingerichtet worden. Für die Betroffenen standen Notunterkünfte zur Verfügung. Betreuerteams und Verpflegung standen in der Anton-Philipp-Reclam-Schule und der Pablo-Neruda-Schule bereit. Zudem gab es einen Bus-Shuttle. Der Supermarkt HIT, die Deutsche Nationalbibliothek und Tierkliniken wurden ebenfalls geschlossen. Weitere Infos könnt ihr auch hier lesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion