Brand in Autohaus: Luxuswagen geht in Flammen auf

Blaulicht Vollsperrung der Leipziger Straße in Grimma nötig

Grimma. 

Grimma. In einem Autohaus in der Leipziger Straße in Grimma ist es Montagvormittag zu einem Brand gekommen.

Was ist passiert?

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grimma, Grethen und Großbothen, sowie der Fachberater Gefahrgut aus Wurzen wurden gegen 11.:15 Uhr in die Leipziger Straße zum Gewerbebrand gerufen. Eine starke schwarze Rauchentwicklung bestätigte die Meldung bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte. "Als wir vor Ort eintrafen, brannte ein PKW in der Lackierhalle des Autohauses", bestätigte der stellv. Kreisbrandmeister Steffen Kunze vor Ort auf Anfrage. Demnach soll es sich bei dem Fahrzeug um einen Porsche gehandelt haben.

 

Tilgung des Brandes erfolgreich

Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile bzw. der direkt daneben stehenden Tankstelle verhindert werden, die Restlöscharbeiten dauerten allerdings noch einige Zeit an. Insgesamt mussten laut Feuerwehr mindestens zwölf Mitarbeiter des Autohauses durch den Rettungsdienst vorsorglich auf Rauchgasvergiftung untersucht werden.

 

Polizei ermittelt

Wie es zum Brand kam, ist derzeit Ermittlungssache der Polizei. Vermutet wird aber ein technischer Defekt am Fahrzeug. Die Leipziger Straße war während der Löscharbeiten voll gesperrt.  Nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Nun muss ein Brandursachenermittler den Grund für das Feuer klären, wie ein Polizeisprecher sagte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion