Dachgeschoss in Flammen: Feuerwehr findet Tote im Gebäude

Beschädigtes Haus vorerst nicht bewohnbar

Leipzig

Am Freitagmorgen kam es zu einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Leipzig-Mockau.

Was ist passiert?

Wie Einsatzleiter Philipp Günther von der Feuerwehr Leipzig mitteilt, wurden die Kräfte gegen 6.50 Uhr alarmiert, nachdem Anwohner dichten Rauch bemerkt hatten. Beim Eintreffen stand das Dachgeschoss bereits in Flammen.

Weitere Brände konnten verhindert werden

Die Feuerwehr ist auch am Vormittag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und entfernt Teile der Dachkonstruktion, da sich das Feuer entlang der Balken bis zu Nachbarhäusern ausgebreitet hat.

Bewohnbarkeit des Gebäudes wird noch geprüft

Ob das betroffenen Gebäude weiter bewohnbar ist, wird die Bauaufsichtsbehörde prüfen. Die Nachbargebäude sind soweit unversehrt und können wieder bewohnt werden.

Kriminalpolizei ermittelt

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Beuthstraße war für die Löscharbeiten voll gesperrt.

Update der Polizeidirektion Leipzig vom 31. Oktober um 15.36 Uhr 

Heute Morgen ereignete sich im Leipziger Stadtteil Mockau ein Dachstuhlbrand in einem Reihenhaus, in dessen Folge die Rettungskräfte eine leblose Person aus dem Haus bargen.

Aus bislang unklarer Ursache war im Dachgeschoss des Reihenhauses ein Feuer ausgebrochen. Im Zuge der Löscharbeiten bargen die Rettungskräfte eine verstorbene Person, deren Identität noch nicht geklärt werden konnte.

Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig und der Freiwilligen Feuerwehr Plaußig sowie Bölitz-Ehrenberg bekämpften das Feuer und konnten ein Übergreifen auf angrenzende Häuser verhindern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache und zu den Todesumständen sowie der Identität der Person aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Auch interessant für dich