Demos und Gegendemos samt Sitzblockade in Leipzig

Blaulicht 2.400 Personen nahmen am Versammlungsgeschehen in und um Leipzig teil

Leipzig. 

Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von mehreren Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Leipzig durch. Die Versammlungen in den umliegenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen verliefen weitestgehend friedlich und ohne große Störungen. An den Versammlungen in den Landkreisen nahmen insgesamt in etwa 1.300 Personen teil.

 

Fünf Versammlungen in Leipziger Innenstadt

In der Leipziger Innenstadt und dem Innenstadtring waren für den gestrigen Abend neun Versammlungen angezeigt, von denen lediglich fünf stattfanden. Vier Versammlungen wurden kurzfristig abgesagt.

 

1.500 Demonstrierende

Auf dem Augustusplatz begann gegen 19:00 Uhr eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzugs unter dem Motto: "Leipzig steht auf für Frieden, Freiheit und Demokratie! Sofort Nord Stream 2 öffnen!". Etwa eine halbe Stunde später startete der Aufzug mit in der Spitze 1.500 Teilnehmenden entlang der angezeigten Strecke um den Leipziger Innenstadtring.

 

Sitzblockade von 600 Personen

Auf dem Dittrichring kam es gegen 19:35 Uhr zu einer Sitzblockade von anfangs 250 Personen. Die Blockade umfasste ebenso die angrenzende Gottschedstraße und den Thomaskirchhof. Im weiteren Verlauf erhöhte sich die Personenanzahl auf circa 600. Gegenüber der vor Ort befindlichen Versammlungsbehörde wurde eine Spontanversammlung angezeigt und unter Auflagen genehmigt.

 

Polizeibeamter leicht verletzt

An der Blockade wurde im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme ein Polizeibeamter von einem Demonstranten mit einer Wasserspritzpistole geschlagen. Der Beamte wurde dadurch leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden. Gegen den 32-Jährigen (deutsch) wird nun wegen tätlichen Angriffs und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Aufzug wurde durch Sitzblockade gestoppt

Da ein Weiterlaufen des Aufzuges unter dem Motto "Leipzig steht auf für Frieden, Freiheit und Demokratie! Sofort Nord Stream 2 öffnen!" auf der geplanten Strecke durch die Sitzblockade nicht möglich war, wurde Rücksprache mit der Versammlungsleiterin genommen. Mit dieser wurde vereinbart, dass der Aufzug zurück zum Augustusplatz geführt wird. Dort wurde nach einer kurzen Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 21:30 Uhr beendet.Eine weitere vor Ort angezeigte spontane Versammlung bewegte sich ab 21:15 Uhr auf der beschiedenen Strecke vom Dittrichring aus über den Goerdelerring und die Goethestraße bis zum Augustusplatz. Dort trafen die Teilnehmer gegen 22:00 Uhr ein und beendeten die Versammlung.Die anderen Versammlungen im Bereich der Leipziger Innenstadt verliefen störungsfrei.Im Zusammenhang mit dem Geschehen in Leipzig kam es neben dem bereits genannten Geschehen an der Sitzblockade lediglich zu zwei weiteren Verstößen gegen das Versammlungsgesetz wegen Mitführens und Nutzens nicht erlaubter Gegenstände.

 

Insgesamt 2.400 Personen nahmen an Demos teil

Insgesamt nahmen am gestrigen Versammlungsgeschehen rund um die Leipziger Innenstadt etwa 2.400 Personen teil. Gegenüber dem vorhergehenden Montag war eine Erhöhung der Teilnehmerzahlen in Leipzig zu verzeichnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion