Depeche Mode in Leipzig: Dave Gahan und Martin Gore lieferten ab

Konzert Mit neuen Liedern aus "Memento Mori" sowie alten Hits auf der Bühne

Leipzig. 

Leipzig. Sechs Jahre und eine Pandemie mussten Depeche Mode Fans in Leipzig warten, bis sie ihre Helden wieder in der Messestadt erleben durften. Am Freitagabend eröffneten die Briten Dave Gahan (61) und Martin Gore (62) den Reigen von Deutschlandkonzerten im Rahmen ihrer "Memento Mori"-World Tour. Für die beiden Musiker ein besonderer Tag: Es war der erste Todestag von Mitbegründer Andy Fletcher, der 2022 an einer Aortendissektion starb.

 

70.000 verkaufte Karten

Das Konzert war mit Spannung erwartet worden. 70.000 Karten wurden verkauft und die Festwiese ist bis auf die letzte Ecke gefüllt. Teilweise warteten die ersten Besucher seit 8 Uhr morgens auf den Einlass.

"Memento Mori" - "Sei dir der Sterblichkeit bewusst". Dessen dürften sich Depeche Mode in jeder Weise bewusst sein. Zeit also das Leben zu feiern. Pünktlich um 21 Uhr kündigen blitzartige Lichteffekte Depeche Mode an. Das Publikum jubelt frenetisch als Dave Gahan und Martin Gore auf die Bühne kommen. "My Cosmos is Mine" und "Wagging Tongue" vom aktuellen Album eröffnen die Show. Gahan tanzt in wilden Kreisen über die Bühne. Gore ist der ruhende Pol an Keyboard und Gitarre.

 

Gastmusiker lieferten das Fundament

Die beiden Gastmusiker waren der Österreicher Christian Eigner (Schlagzeug) und Peter Gordeno (Keyboard), welche das Fundament lieferten. "Everything Counts" und "Precious" sorgten früh im Set für tolle Stimmung, die oft durch ruhigere Stücke deutlich gedämpft wird. Sobald ein Klassiker gespielt wurde, gab es kein Halten und die Menge feierte ordentlich. Es zeigt sich, dass die aktuellen Stücke von "Memento Mori" für große Hallen oder Stadien zu emotional sind. Das Album ist ein fast schon soundtrackartiges Kammerstück. Ausufernde Tanzeinlagen sind hier nicht zu erwarten.

 

Andy Fletcher gedenken

Knapp zwei Stunden dauerte es bis "Wrong", "Stripped" und "Enjoy the Silence" die Festwiese zum Beben brachten. Emotional wurde es mit "World in My Eyes" hier gedachten Gore und Gahan dem verstorbenen Andy Fletcher. "Just can't get enough" und "Personal Jesus" legten in der Zugabe noch eine Schippe drauf. Die Menge feierte die Hits. Visuell war das Konzert großes Kino - wortwörtlich. Eine große LED Wand zeigte Videos und Effekte. Die Lichtshow ist über jeden Zweifel erhaben. Zwei Stunden und 15 Minuten Audienz mit den Königen des New Wave und Synth Pops.

Depeche Mode müssen nicht mehr beweisen. Trotz der etwas handgebremsten Dramaturgie, lieferten Dave Gahan und Martin Gore ab. Was will man mehr?

Zeitgleich zum Konzert begann am Freitag der Auftakt des 30. Wave-Gotik-Treffens in der Leipziger City. BLICK.de war für euch auch bei der Eröffnung im Clara-Zektin-Park, beim Viktorianischen Picknick. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion