Erlebnismesse: So lief die 25. "Partner Pferd" in Leipzig

Messe Vier spannende Tage in der Messestadt

Leipzig. 

Leipzig. 2023 stand vor allem das Thema "Nachhaltigkeit" im Fokus der Pferdemesse. Ebenso hat es unzählige Nachwuchsturniere gegeben.

 

Interessantes an den Messeständen, im Aktionsring und in verschiedensten Foren

Im Messebereich gab es alles, was das Herz der Pferdefreunde höher schlagen lässt. Alt bekanntes und viele Messeneuheiten. Weltweit stehen die Pferde ganz vorn und das wird hier auch gezeigt. In verschiedensten Foren konnten sich Interessierte weiterbilden. Eine Kindererlebniswelt stand den kleinen Pferdefreunden zur Verfügung, auch Ponyreiten war angesagt. Interessante Vorführungen gab es im Aktionsring. Bekannt durch die Vox-Coaching-Doku "Die Pferdeprofis" brachte Pferdewissenschaftlerin Katja Schnabel ihre Sichtweise und ihre Arbeit mit den Pferden dem zahlreichen Publikum nahe. Auch Westernreiter zeigten ihr Hobby und begeisterten.

 

Die Messe "Partner Pferd" war Austragungsort der "FEI World Cup Finals" in mehreren Disziplinen. Es gab Qualifikationen im "FEI Jumping World Cup", im "FEI Driving World Cup" und "FEI Vaulting World Cup".

 

Publikumsliebling Boyd Exell wird die Nummer 1

Wenn die Vierspänner unterwegs sind, gibt es kein Halten mehr. Bei der 25. Partner Pferd hat Multichampion Boyd Exell nun einen Rekord gebrochen und seinen fünften Sieg im FEI Driving World Cup eingefahren. Bis heute hielt Fahrer-Legende Michael Freund den Topscore mit vier Siegen in Leipzig. Am Ende musste sich Bram Chardon geschlagen geben und pilotierte sein Gespann nach dem Sieg. Sein Vater Ijsbrand Chardon hielt die Familienehre hoch, musste sich aber von dem in den Niederlanden lebenden Australier geschlagen geben. Dritter wurde Koos de Ronde.

"Mein Gespann hatte eine sehr gute Saison und ist sehr gut in Form. Ich war ein paar Wochen in Australien, sie hatten also ein bisschen Pause und sind sehr frisch. Ich werde die nächsten beiden Wochen noch ein bisschen an der Durchlässigkeit arbeiten, dann werden sie in Bordeaux noch besser sein", lautete die Kampfansage von Boyd Exell für das Finale.

 

Bei den Springreitern gab es viele Überraschungen

Natürlich schauten alle auf Publikumsliebling Christian Ahlmann, der in Leipzig sein zweites Wohnzimmer hat. Leider verpasste er bei dem großen Preis den Einzug in das Stechen mit einer hervorragenden Zeit, aber durch einen Abwurf am letzten Hindernis platzte sein Traum vom Sieg. Großer Gewinner am Wochenende war Richard Vogel, der zwei Wettbewerbe gewann und zum großen Preis den zweiten Platz bestieg. In einem packenden Stechen schob sich Gerrit Nieberg auf Platz 1 und ließ sich feiern. Er wurde von Fotografen und Journalisten umrundet.

Der große Sparkassen-Preis von Leipzig war schon mal ein gutes Pflaster für Gerrit Nieberg, denn 2022 wurde er mit demselben Pferd Zweiter, mit dem er nur einige Monate später hier siegte. Der elfjährige Wallach Blues D'Aveline CH und sein 29-jähriger Reiter aus dem westfälischen Sendenhorst gingen als letzter Starter in das Stechen. Sie konnten knapp die Zeit des bis dahin führenden Richard Vogel unterbieten.

"Ich hatte schon ein sehr gutes Gefühl im Umlauf und hatte Richards Stechen gesehen, da war mir schon klar, dass ich alles geben müsste, wenn ich gewinnen wollte. Das Pferd hat super mitgemacht und ich glaube, es ist heute das erste Mal, dass ich Richard geschlagen habe", freute sich Nieberg. "Blues D'Aveline CH macht aus, dass er immer sein Bestes geben möchte und dass er mit sehr gutem Grundvermögen und Vorsicht ausgestattet ist. So macht er mir meinen Job relativ einfach." Mit 53 Punkten hat sich Nieberg nun als derzeit Fünfter im Ranking des Longines FEI Jumping World Cup seine Teilnahme am Weltcup-Finale in Omaha gesichert.

 

Unfall überschattete die Siegerehrung der Springreiter am Abschlusstag

Kurz vor der Siegerehrung kam es zu einem tragischen Unfall. Als die Vorbereitungen noch liefen, eine Kutsche mit vier Pferden einfuhr und eine Runde drehte, passierte es. Im Innenkreis standen Fotografen und das 9-jährige Schleifenmädchen, das bei der Siegerehrung eine Schleife übergeben sollte.

Die Erwachsenen sprangen zur Seite, aber das Mädchen konnte nicht reagieren und wurde von einem Kutschenrad überrollt. Sehr schnell waren Notarzt, Sanitäter und THW vor Ort, es wurden medizinische Maßnahmen eingeleitet. Später gab es eine Entwarnung. Der Veranstalter sagte: "Das Mädchen habe Glück gehabt, außer Prellungen und einem Schock konnte nichts festgestellt werden. Die Verunfallte hätte schon geäußert, dass sie 2024 wieder gerne in Leipzig dabei sein möchte".

 

Im Großen und Ganzen positive Bilanz

Vier tolle Tage in Leipzig gingen am Sonntag zu Ende und die meisten der 77500 Besucher waren sehr zufrieden. Sie nehmen sich viel Neues mit nach Hause und freuen sich schon wieder auf den Januar 2024. Vom 18. bis 21. Januar 2024 ist "Partner Pferd" Zeit.

Weitere News der "Partner Pferd" findet man im Internet unter: Partner-Pferd.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion