Flucht mit gestohlenem PKW endet mit Unfall

Blaulicht 25-Jähriger leistet sich eine Verfolgungsjagt

In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellten Polizeibeamte einen im Oktober dieses Jahres entwendeten PKW Opel Astra in der Semmelweisstraße im Leipziger Zentrum-Ost fest, der in Richtung Prager Straße fuhr. Die Beamten setzten sich an der Kreuzung Kregelstraße mit ihrem Funkstreifenwagen vor das Fahrzeug und gaben das Haltesignal.

Spektakuläre Verfolgungsfahrt

Der 25-jährige Fahrer des PKW fuhr daraufhin rückwärts über die Prager Straße, wendete und flüchtete. Die Verfolgungsfahrt verlief durch verschiedene Ortsteile, Straßen und Feldwege und endete in Leipzig in der Johannisallee, in der der Fahrer gegen einen parkenden BMW fuhr. Als der Fahrer ausstieg, beschädigte er mit der Tür des Fahrzeugs den Funkstreifenwagen.

Flucht zu Fuß fortgeführt

Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte jedoch durch eingesetzte Polizeibeamte gestellt werden. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der PKW Opel musste abgeschleppt werden. Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, einer Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion