Leipzig: Mann klaut Auto und flüchtet vor Polizei

Blaulicht Tatverdächtiger mehrerer Straftaten gestellt

Borsdorf/Leipzig. 

Borsdorf/Leipzig. Gestern Nachmittag gegen 15.15 Uhr betrat ein Mann (42, deutsch) unbemerkt ein Einfamilienhaus in Borsdorf und stahl daraus den Fahrzeugschlüssel zu einem Mercedes Sprinter. Im Anschluss flüchtete er mit dem Fahrzeug in Richtung Leipzig. Einsatzkräfte der Polizei konnten den Mercedes auf der Riesaer Straße in Leipzig feststellen. Der 42-Jährige ignorierte das Anhaltesignal der Beamten und versuchte in der Folge zu flüchten.

Fahrzeugsperre konnte Mann stoppen

Durch eine errichtete polizeiliche Fahrzeugsperre konnte der Sprinter schließlich auf der Permoser Straße gestoppt werden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und keine Fahrerlaubnis hat. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten weiterhin eine geringe Menge weiß-kristalline Substanz, mehrere EC- und Kreditkarten sowie diverse andere Ausweiskarten, die nicht auf seinem Namen ausgestellt waren. Der 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Mann leistet Widerstand

Bei den polizeilichen Folgemaßnahmen leistete er Widerstand, wodurch ein Beamter leicht verletzt wurde. Der 42-Jährige wurde heute Mittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wieder entlassen. Er muss sich wegen verschiedener Diebstahlsdelikte, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Betäubungsmitteln, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion