Leipzig: Mann löst beim Unkrautentfernen Brand über mehrere Gebäude aus

blaulicht Zwei Anwohner verletzt

Leipzig. 

Leipzig. Ein 59-Jähriger (deutsch) brannte am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr mittels eines gasbetriebenen Brenners Unkraut im Bereich seiner Scheune eines Dreiseitenhofes in der Dieskaustraße ab. Kurze Zeit später bemerkte er, dass die Scheune in Flammen stand und konnte das Feuer selbständig nicht mehr löschen. Ein neben der in voller Ausdehnung brennenden Scheune stehendes Wohnhaus, welches unbewohnt war und sich in Rekonstruktion befand, geriet ebenfalls in Brand.

 

Feuer breitet sich auf benachbarte Dachdeckerfirma aus

Das Feuer griff weiter auf das Gelände einer Dachdeckerfirma über. Dort brannten Baumaterial und Lagerräume. Es entstand auf den drei Grundstücken hoher Sachschaden, der noch nicht bezifferbar ist. Für die Löscharbeiten mussten die Dieskaustraße und die Anton-Zickmantel-Straße über mehrere Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer auf den Grundstücken löschen und ein weiteres Ausbreiten verhindern.

 

Zwei Anwohner durch Rauchgas verletzt

Gegen den 59-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Wie später bekannt wurde, verletzten sich beim anfänglichen Versuch, das Feuer zu löschen, zwei Anwohner durch das Einatmen von Rauchgas leicht. Sie wurden ärztlich versorgt. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers macht sich nicht erforderlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion