Leipziger Rettungsdienst wird optimiert: Sichere Versorgung

Blaulicht Bürger an erster Stelle

Die Organisation des Leipziger Rettungsdienstes wird künftig optimiert.. Der Rettungsdienst stehe vor einer grundsätzlichen Neuordnung, erläuterte Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal am Montag.

 

Anpassung der Leistungsfähigkeit

"Das 2019 vom Stadtrat beauftragte Gutachten zur Leistungsfähigkeit des Leipziger Rettungsdienstes attestierte uns Handlungsbedarf in der bestehenden Infrastruktur und eine notwendige Anpassung der Vorhaltung an Rettungsmitteln", sagte er. Mit einem neuen Bereichsplan würden nun gutachterlichen Empfehlungen umgesetzt, um auch in Zukunft die sichere Versorgung der Bürger sicherzustellen.

 

Vier neue Einsatzbereiche

Demnach gibt es eine Konsolidierung der bestehenden sechs Rettungswachen-Bereiche auf vier neue Einsatzbereiche (Nord, Süd, Ost, West). In jedem dieser Einsatzbereiche werde ein neues Rettungszentrum mit zugehörigen Rettungswachen entstehen. Axel Schuh, Leiter der Branddirektion erläuterte: "Dies geschieht unter funktionellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bei gleichzeitiger Optimierung der Eintreffzeiten unserer Rettungsmittel." Auch die Anzahl der Rettungswagen werde von 35 auf 40, hieß es weiter. Von den vorhandenen sieben Notarzteinsatzfahrzeugen seien aktuell fünf an sieben Tagen über 24 Stunden besetzt, zwei davon je zwölf Stunden. Die Vorhaltung eines von beiden werde nunmehr um zwölf Stunden erhöht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion