Mehrere Einbrüche am Wochenende im Leipziger Raum

Blaulicht Sieben Einbrüche in und um Leipzig

Leipzig. 

Leipzig. Am Wochenende kam es zu mehreren Einbrüchen in und um Leipzig.

Fall 1

Unbekannte sägten am Freitagabend ein Schutzgitter eines Einkaufsmarktes in Colditz auf und schlugen anschließend die dahinterliegende Fensterscheibe ein. Dadurch verschafften sich die Täter Zutritt und durchsuchten das Lager sowie einen Büroraum. Durch den Einbruchsalarm wurde eine Sicherheitsfirma alarmiert. Als diese sowie die Einsatzkräfte der Polizei vor Ort eintrafen, waren die Unbekannten bereits geflohen. Derzeit ist unklar, ob und was entwendet wurde. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fall 2

Technik im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages erbeuteten bisher Unbekannte in Leipzig/Volkmarsdorf im Zeitraum von Freitag zu Samstag. Die Täter drangen durch Aufhebeln einer Seitentür in ein Sportstudio ein und entwendeten Werkzeuge und elektronische Geräte. Der Schaden am Gebäude wurde mit 1.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fall 3

Unbekannte schlugen die Fensterscheibe einer Kindertagesstätte von Freitag zu Samstag in Rötha ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei wurden elektronische Gegenstände sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fall 4

Über die Terrassentür verschafften sich am Samstag Unbekannte Zugang zu einem Einfamilienhaus in Rackwitz. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und entwendeten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus einer Geldkassette. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Fall 5

Durch Aufhebeln eines Küchenfensters drangen am Samstagmorgen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räume. Dabei entwendeten diese einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag, persönliche Gegenstände und Schmuck. Kurz zuvor verschafften sich vermutlich selbige unbekannte Täter Zutritt in das Nachbarhaus und durchsuchten dieses ebenfalls. Allerdings konnte kein Stehlschaden festgestellt werden. Der Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Fall 6

Unbekannte nutzten am Samstag einen Stein und zerschlugen damit die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Leipzig/Engelsdorf, Diamantstraße. Danach griffen diese durch das in der Verglasung entstandene Loch und entriegelten die Tür. Im Haus wurde die Täter fündig und entwendeten Schmuck und Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde auf 1.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Fall 7

Unbekannte drangen am Samstag in eine Wohnung durch Aufhebeln der Wohnungstür ein und entwendeten unter anderem elektronische Geräte und persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Der Schaden an der Wohnungstür konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion