Panitzsch: Totalschaden am Haus nach Dachstuhlbrand

Blaulicht Beschädigung der Nachbarhäuser

Borsdorf/Panitzsch. 

Borsdorf/Panitzsch. Am Montagabend wurde gegen 21.45 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Panitzsch, Borsdorf und Zweenfuhrt, sowie der stellvertretene Kreisbrandmeister aus Wurzen, Thilo Bergt zu einem Dachstuhlbrand in die Teichstraße gerufen. Für die Panitzscher Kameraden war der Weg zur Einsatzstelle keine 100 Meter weit vom Panitzscher Gerätehaus entfernt. So konnte der Brand schließlich schnell bestätigt werden.

 

Glücklicherweise keine Verletzten

Als die Kameraden eintrafen, waren bereits sichtbar Flammen aus dem in der Renovierung befindlichen Gebäude geschlagen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude, allerdings mussten laut Feuerwehr Nachbarn über die Panitzscher Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehren aus Beucha und Taucha wurden nachalarmiert. Trotz der zügig eingeleiteten Löschmaßnahmen, kam es zum Totalverlust des Gebäudes, denn die Bausubstanz wurde stark beschädigt. Durch den Brand wurden wohl auch die beiden Nachbarhäuser beschädigt.

 

Sperrung umliegender Straßen

Um letzte Glutnester zu löschen, musste die Dachhaut geöffnet werden. Später kam auch noch ein Bagger des Technischen Hilfswerkes zum Einsatz aufgrund das der Dachstuhl abgerissen werden musste. Hier waren die THW-Ortsverbände aus Grimma und Borna zum Einsatz gekommen. Während der Löscharbeiten mussten die umliegenden Straßen gesperrt werden. Die Restlöscharbeiten liefen bis in die Nachtstunden hinein. Wie es zum Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Dienstag wird zudem einen Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion