Sachsens schönste Katze hat über 170.000 Follower

Haustiere "Maliathe.cat" ist ein Star auf Instagram und wohnt in Leipzig

Leipzig. 

Sie ist nicht nur die wohl schönste, sondern auch die bekannteste Katze Sachsens: Malia aus Leipzig. Der 4-jährige Birma-Ragdoll-Mix mit den blausten Augen, die man wahrscheinlich je bei einer Katze gesehen hat, hat mehr als 176.000 Follower auf Instagram. Den Account "maliathe.cat" führen ihre "Eltern" Tobias Krüger (32) und seine 26-jährige Freundin Helen Ehrhardt.

Malia kam im April 2019 in die Familie

Im BLICK-Interview erzählte Tobias, wie es überhaupt zu diesem Erfolg gekommen ist. "Da meine Freundin Helen ihre Katzenbegeisterung aus ihrem Elternhaus auch auf mich übertragen hat, haben wir früh mit dem Gedanken gespielt, uns Katzen anzuschaffen." Malia kam im April 2019 zu der Familie. Dabei blieb es aber nicht nur. Mittlerweile haben die beiden insgesamt vier Katzen, zwei Korallenriff-Aquarien und drei Vogelspinnen.

Tobias betreibt den Account hauptberuflich

Auf die Idee einen Instagram Account zu machen, kamen sie, weil sie eine Art Tagebuch für Malia anfertigen wollten. "Wir fanden Instagram gut geeignet, um ihre Entwicklung und natürlich auch ihr süßes Aussehen mit anderen Katzenbegeisterten zu teilen." Die Instagramfollower freut es, denn die Community wächst stetig. Tobias führt den Instagramkanal mittlerweile sogar hauptberuflich. Er steckt insgesamt 60 Stunden Arbeit pro Woche hinein. "Instagram benötigt sehr viel Zeit, da es nicht nur aus Contenterstellung, sondern auch aus Fotografie, Buchhaltung, Mailverkehr, Bildbearbeitung und Telefonaten mit Kunden besteht. Das Wichtigste ist, dass es trotz der vielen Arbeit immer noch Spaß macht und das tut es! Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Tätigkeit ausüben darf."   

Der Katzenrucksack erregt Aufmerksamkeit

Was besondere Aufmerksamkeit erregt, ist dass Malia mit Helen und Tobi gern nach draußen geht. Sie sitzt im Katzenrucksack und schaut durch die Gegend, lässig hängt eine Pfote aus dem Rucksack heraus. Auch ihre 1-Jährige "Schwester" Suna (Britisch Langhaar) liebt es raus zu kommen. Für beide besitzen die Leipziger auch Katzenleinen zum Gassigehen. "Gerade wenn wir draußen mit unseren Katzen unterwegs sind, reagieren viele total überrascht und positiv", erzählt der 32-Jährige. Die Negativität im Internet bekämen sie kaum mit. "Negative Kommentare bekommen wir auf Instagram eher weniger. Wir haben eine sehr positive Community und sind darüber sehr glücklich."

Malia hat noch drei Katzenschwestern

Ab und zu sind auch die anderen Katzenschwestern auf Malias Instagramkanal zu sehen: Puffel ist vier Jahre alt und eine Britisch Langhaar, Mana wird bald zwei Jahre und ist eine Britisch Kurzhaar. Sie ist die quirligste der vier Kätzchen. Und dann ist da noch Suna, die jüngste Mietze. Doch ist so ein Alltag mit vielen Tieren nicht auch stressig? "Vier Katzen machen, glaube ich, nicht so viel Arbeit, wie viele vielleicht denken. Sie benötigen mindestens zweimal am Tag frisches Futter sowie Wasser und dürfen auch gerne täglich bespielt werden", lacht Tobias. Wer nichts aus der Welt von Malia verpassen möchte, der kann gern ein kostenfreies Instagramabo da lassen. Wir drücken dem Paar weiterhin die Daumen mit ihrem Katzenaccount. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion