Schockfund: Katze Lina hing stranguliert am Baum

AUFRUF Es werden Zeugen gesucht

Leipzig/OT Mölkau. 

Leipzig. Fassungslos steht Familie Günther im Leipziger Ortsteil Mölkau am Dienstag in ihrer Nachbarschaft vor einem kahlem Laubbaum - an einem Ast baumelt ihre seit 24. Februar schmerzlich vermisste Katze Lina tot am Seil. Was war hier geschehen?

Katze wurde hängend am Baum gefunden

"Wir haben sie in etwa sechs Metern Höhe hängend in dem Baum vorgefunden", schilderte Mutter Katrin Günther (40) jetzt. Sie vermutet: "Wahrscheinlich ist sie in Panik mit dem Seil um den Hals auf diesen Baum geklettert, um sich in Sicherheit zu wiegen." Leider habe sich das Seil dabei um einen Ast gewickelt, sodass sie sich nicht mehr habe befreien können. "Den Rest kann man sich denken", fügte sie erschüttert hinzu.

"Wer vergreift sich derart an einem Lebewesen?"

"Wer vergreift sich derart an einem Lebewesen?", klagt die Mutter dreier Kinder im Alter zwischen vier und fünfzehn Jahren nun tief betroffen an. Auch ihr Nachwuchs trauert schwer um die über alles geliebte schwarze Samtpfote Lina. Das Tier wurde nur knapp ein Jahr alt. Und Fellschwester Luzie, eine bunte Glückskatze, vermisst ihrerseits das Sofakuscheln mit ihr.

Wem gehört das Bergsteigerseil?

"Fundort und Auffindesituation lassen leider darauf schließen, dass sich alles in der ersten Hälfte unserer Straße abgespielt haben muss", versucht Katrin den Vorfall aktuell mühsam zu rekonstruieren. Ihr 51-jähriger Lebenspartner Alexander zeigte sich von dem Verlust ebenfalls angeschlagen. "Ich bin mit Katzen aufgewachsen", erzählte er und sagte: "So etwas Krasses habe ich allerdings noch nie erlebt!"

Waren es spielende Kinder?

Nun kommen Fragen auf: Trieben es möglicherweise fremde Kinder "im Spiel" mit der zutraulichen Katze zu weit? Lebt gar ein Tierhasser in der Nähe? Auf alle Fälle hätten sich Günthers schon zu einem früheren Zeitpunkt Beobachtungen zum Verbleib ihrer Fellnase oder eine Entschuldigung mutmaßlicher Verursacher gewünscht. So aber geht ihre traurige Spurensuche weiter. Anzeige bei der Polizei wurde inzwischen ebenfalls erstattet.

Hinweise bei Facebook melden

Die Familie möchte das tragische Geschehen um Linas Tod vor allem aber nachvollziehen können und fragt in die Öffentlichkeit: Wem ist am Tag des Verschwindens oder danach etwas aufgefallen, oder wer kann Hinweise zur Herkunft des bunten Bergsteigerseils von etwa fünf Metern Länge geben? Hinweise bitte in einem entsprechenden Post via Facebook.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion