Schüsse in Connewitz: Mercedes-Fahrer flüchtet vor Polizei

Blaulicht Kriminalamt sicherte Spuren

OT Connewitz. 

In Leipzig-Connewitz ist es am Montagabend zu einem Polizeieinsatz gekommen. Nach ersten Informationen soll ein 38-jähriger Mercedes-Fahrer vor der Polizei geflüchtet sein.

Fahrer wurde durch Schüsse verletzt

An der Auffahrt zur B2 in Connewitz sei er dann durch die Beamte gestoppt worden. Dabei soll es zu Schüssen gekommen sein. Der Fahrer wurde dadurch verletzt und vor Ort umgehend erstversorgt. Durch den Rettungsdienst erfolgte der Transport in ein Krankenhaus, wo der Mann noch am Montagabend operiert worden ist und im Anschluss stationär aufgenommen wurde.

Tatort weitläufig gesperrt

Der Bereich im Süden Leipzigs wurde den Angaben zufolge weiträumig abgesperrt. Kriminaltechniker und die Tatortortgruppe des Landeskriminalamtes aus Dresden sicherten Spuren. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Im Verlauf des Dienstags sollen weitere Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.

Update Polizei

Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der 38-Jährige zuvor die Anhaltsignale einer Streife missachtet und sich einer polizeilichen Kontrolle entzogen haben. Nach einer Verfolgung des flüchtigen Fahrzeugs konnte dieses im Bereich der Auffahrt zur Bundesstraße 2 schließlich durch Polizeifahrzeuge gestoppt werden. Der Fahrer hatte mit seinem Mercedes zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Streifenwagen beschädigt. In der weiteren Folge soll der Mann sämtliche Anweisungen der Polizeibeamten ignoriert haben und nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug mit einer Hiebwaffe drohend auf die Beamten zugegangen sein. Die Polizeibeamten machten daraufhin von ihrer Dienstwaffe Gebrauch und gaben Schüsse auf den Mann ab.

Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikt

Die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 38-jährigen Fahrer des Mercedes sowie die Ermittlungen zum Schusswaffeneinsatz durch die Polizeibeamten stehen noch am Anfang. Nach den bisherigen Erkenntnissen zur Person ist der aus dem Leipziger Umland stammende 38-Jährige bereits vielfach unter anderem wegen Eigentumsdelikten, Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsdelikten vorbestraft. Er ist nach den vorliegenden Unterlagen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und steht derzeit wegen verschiedener Straftaten unter laufender Bewährung.

Keine weiteren Informationen möglich

Weitere Angaben zum mutmaßlichen Geschehensablauf, sowie zu den Gründen, die im vorliegenden Fall letztlich zum Schusswaffeneinsatz durch Polizeibeamte geführt haben, sind mit Blick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht möglich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion