Schuppenbrand in Grimma: Anwohner vor starker Rauchentwicklung gewarnt

Blaulicht Die Polizei ermittelt

Grimma/Großbothen. 

Sonntagvormittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz zwischen Großbothen und Leisenau.

Schuppenbrand

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Großbothen, Großbardau, Grimma und Erlbach wurden gegen 10 Uhr in die Kleinbardauer Straße zu einem Schuppenbrand/Reifenlager gerufen. Die Feuermeldung bestätigte sich den Einsatzkräften bereits auf Anfahrt. Eine weit sichtbare schwarze Rauchsäule ließ nichts Gutes verheißen.

Immense Rauchentwicklung

Vor Ort stellten die Feuerwehrkameraden einen brennenden Schuppen eines brachliegenden Silagesilos fest. In dem Schuppen lagerten alte Reifen, welche auch für die immense Rauchentwicklung verantwortlich waren.

Brand unter Kontrolle

Die etwa 50 Feuerwehrkameraden konnten den Brand schließlich mit Wasser und Schaum und unter schwerem Atemschutz unter Kontrolle bringen. Die Restlöscharbeiten nahmen allerdings noch einige Zeit in Anspruch.

 

Anwohner gewarnt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner der Ortschaften Großbothen, Leisenau und Kleinbothen per NINA Warnung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Polizei ermittelt

Zur Brandursache lagen noch keine gesicherten Informationen vor, Brandstiftung ist aber nicht auszuschließen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren