Sechs nagelneue Drehleiterfahrzeuge für Leipziger Kameraden

Feuerwehr Die Kosten dafür belaufen sich auf über Fünf Millionen Euro

Leipzig. 

Leipzig. Die Feuerwehr in der Messestadt bekommt sechs neue Drehleiterwagen. Das teilte am Montag die Stadtverwaltung mit. Die Gesamtkosten dafür betragen 5,1 Mio. Euro.

Axel Schuh, Leiter der Branddirektion, sagt: "Mit dieser Investition wird den Herausforderungen des Brandschutz- und Rettungswesens unserer wachsenden Stadt Rechnung getragen und die Leistungsfähigkeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr auf den aktuellen Stand der Technik erweitert."

Fahrzeuge für Rettung aus großer Höhe

Das Vergabeverfahren beginnt noch dieses Jahr. 2024 könnten die Fahrzeige dann geliefert werden. Aktuell hat die Feuerwehr Leipzig neun Drehleiterfahrzeuge, wovon drei bei Freiwilligen Feuerwehren stehen. Hubrettungsfahrzeuge dienen vor allem der Rettung von Menschen aus größeren Höhen. Des Weiteren werden diese Fahrzeuge auch zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung eingesetzt. Typische Einsatzgebiete sind die Höhenrettung mit einem Rettungskorb und Löschangriffe über die Leiter. Aber auch als Kran bis 2000 Kilogramm, als Beleuchtungsmast oder zur Eis- und Wasserrettung sind damit Einsätze möglich

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion