Trebsen: Strohhäcksler gerät in Brand

Blaulicht Einsatzdauer durch brennendes Stroh erheblich verlängert

Trebsen/OT Neichen. 

Trebsen/Neichen. Dienstagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trebsen sowie der Kreisbrandmeister und die Feuerwehr Nerchau in den Trebsener Ortsteil Neichen alarmiert. In einem Landwirtschaftsbetrieb war ein Strohhäcksler vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze bestätigte, hatte der Häcksler bereits brennendes Stroh in die Lagerhalle geblasen, was die Einsatzdauer erheblich verlängerte.

 

Löscharbeiten bis in die Morgenstunden

Während der Brand an der Maschine schnell gelöscht werden konnte, musste der Heuhaufen aufwendig auseinandergezogen werden, um Glutnester aufzufinden und abzulöschen. Dadurch verlängerte sich der Einsatz bis in die Abendstunden. Der Landwirt und seine Mitarbeiter unterstützten die Löscharbeiten. Im Laufe der Nacht zum Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Trebsen, Altenhain und Neichen erneut zur Einsatzstelle gerufen, da Glutnester erneut aufflammten. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion