Ukraine Botschafter Makeiev zu Gast in Leipzig

Besuch Eintragung ins Goldene Buch und Ausstellungseröffnung am Flughafen

Leipzig. 

Leipzig. Am Montag besuchte der Ukraine Botschafter Oleksii Makeiev auf seinem Antrittsbesuch Leipzig. Zunächst besuchte er den Leipziger Flughafen und anschließend das Leipziger Rathaus.

 

Eröffnung der Fotoausstellung am Flughafen

Am Leipziger Flughafen eröffnete der Botschafter die Ausstellung "Light and Shadow Antonov". Die Fotoausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte von Antonov Airlines, im Fokus dabei steht die An-225. Es werden sowohl Bilder vom normalen Betrieb des Flugzeuges gezeigt als auch in einem separaten Raum die Zerstörung der Maschine. Bei der Eröffnung im Flughafen war unter anderem auch Dimitri Antonov dabei. Er ist der Chefpilot der Antonov Airlines und wurde als Pilot der AN 225 Mryia bekannt.

 

Empfang im Rathaus

Anschließend empfing Burkhard Jung den Botschafter im Leipziger Rathaus. Dort trug sich Makeiev ins Goldene Buch der Stadt ein. Auf die Nachfrage, ob er den kritischen Weg seines Vorgängers weiterführen würde, antwortete er, er sehe keinen Grund, sich so zu verhalten. Er wolle es auf einem diplomatischen und freundlichen Wege versuchen, da Deutschland bereits viel für die Ukraine getan habe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion