Verfolgungsjagd im gestohlenen Lieferauto

Blaulicht Zwei Personen stehlen einen Sprinter und machten eine Spritztour

Leipzig. 

Leipzig. Kuriose Verfolgungsjagd in Leipzig am Mittwochnachmittag. Während der Fahrer eines Lieferdienstes gestern Mittag in der Christian-Schmid-Straße in Leipzig. Pakete auslieferte, entwendeten zwei Personen seinen abgestellten Mercedes Sprinter. Im Rahmen der ersten Maßnahmen konnte das Fahrzeug aufgrund einer vorhandenen Ortungsfunktion bereits wenig später festgestellt werden. Als die eingesetzten Polizeibeamten das Fahrzeug anhalten wollten, entzog sich der Fahrer über die Permoserstraße der Kontrolle und flüchtete vom Ort.

Gefährliche Flucht

Während der Flucht überholte der Fahrer mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehr, überfuhr rote Ampeln, fuhr teilweise über Gehwege und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. In Höhe der Zweinaundorfer Straße/Herrnhuter Straße fuhr er durch eine Baustellenabsperrung, verlor anschließend die Kontrolle über den Mercedes, kollidierte mit einer Hauswand und kam nachfolgend auf dem Gelände der gegenüberliegenden Tankstelle zum Stehen. Der Fahrer sowie Beifahrer stiegen aus dem Fahrzeug aus und flüchteten fußläufig über das Tankstellengelände in stadteinwärtige Richtung. Beide Fahrzeuginsassen konnten bereits wenig später in der Zweinaundorfer Straße (Fahrer: 30, aserbaidschanisch) sowie Mierendorffstraße (Beifahrer: 29, tunesisch) gestellt werden.

Positive Drogentests

Durchgeführte Drogentests ergaben bei dem Fahrer sowie dem Beifahrer positive Ergebnisse auf Amphetamine/Metamphetamine. Zudem war der 30-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Nach Durchführung der Spurensicherungsarbeiten konnte das Fahrzeug an den Berechtigten übergeben werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 17.000 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, einer Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion