Verletzte nach Kellerbrand in Colditzer Mehrfamilienhaus

Brand Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Colditz. 

Colditz. Kurz vor 6 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Colditz, Schönbach und Bad Lausick Mittwochfrüh an die Schläuche gerufen. In einem Mehrfamilienhaus in der Günther-Gottlebe-Straße war aus bislang unbekannten Gründen im Kellerbereich ein Feuer ausgebrochen. Als die Kameraden binnen weniger Minuten vor Ort eintrafen, war der komplette Hauseingang des Wohnblocks stark verraucht. Die Kameraden gingen nach Lokalisierung des Brandherdes zügig zur Brandbekämpfung vor. Währenddessen wurde der Hauseingang mit technischem Gerät belüftet, sodass wenig später alle Bewohner aus dem Eingang sicher evakuiert werden konnten.

 

Mehrere Personen verletzt

Laut Polizeiangaben wurden mehrere Personen verletzt. Die genaue Anzahl sei allerdings aktuell noch unklar. Die Bewohner wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und Feuerwehrkameraden versorgt und betreut. Durch den Verdacht auf Rauchgasvergiftungen wurden einige Bewohner in Krankenhäuser gebracht. Das Feuer selbst war schnell gelöscht, dennoch waren die Restarbeiten noch zeitaufwendig. So musste der gesamte Hauseingang aufwendig belüftet werden.

 

Ermittlungen zur Brandursache

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Zum entstandenen Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion