Waldbrand an der B107 zwischen Grimma und Trebsen

Blaulicht Feuerwehr konnte Feuer schnell unter Kontrolle bringen

Grimma/Trebsen. 

Grimma/Trebsen. Sonntagabend rückten gleich mehrere Feuerwehren in ein Waldstück zwischen Grimma und Trebsen aus.

 

Feuerwehren eilten mühsam zur Brandstelle

Weithin sichtbar stieg am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr eine Rauchsäule über ein Waldstück linksseitig der B107 auf, wenn man von Grimma in Richtung Trebsen fuhr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Trebsen, unterstützt durch Feuerwehrkameraden aus Grimma und Mutzschen, eilten zur Brandstelle, welche nicht einfach anzufahren war.

 

Feuer konnte zügig eingedämmt werden

Auf etwa 150 Quadratmeter brannte der Waldboden, wie die Feuerwehrleute einschätzten. Das Feuer griff bereits auf einzelne Bäume über. Da aber glücklicherweise der kaum vorhandene Wind das Feuer nicht zusätzlich anfachte, konnten die Einsatzkräfte den Brand zügig eindämmen und schließlich ablöschen.

 

Brandstiftung als Ursache vermutet

Um letzte Glutnester zu finden und der Einsatzleitung eine Lage von oben zu ermöglichen, wurde auch die Drohnenstaffel des Landkreises aktiv eingebunden. Da in Wäldern das Löschwasser logischerweise immer knapp ist, wurden Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt. Die letzten Löscharbeiten waren gegen 22.30 Uhr erledigt. Wie Feuerwehrkameraden übereinstimmend berichteten, sei Brandstiftung wohl als Ursache wahrscheinlich. Die Polizei ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion