Zwitschern in der Messestadt bald keine Singvogel mehr?

Umwelt Wildvogelhilfe Leipzig schlägt Alarm wegen Artensterben

Leipzig. 

Leipzig. Aktuell tagt in Montréal (Kanada) die Weltnaturkonferenz. Trotz vielfacher Gegenmaßnahmen gehen demnach weltweit die Bestände von Tier- und Pflanzenarten dramatisch zurück. Deutschlands Hauptziel für diesen Gipfel ist daher eine globale Vereinbarung zum effektiven Naturschutz. Was aber ist mit der Natur vor unserer Haustür?

Vögel verlieren Lebensräume

Das verdeutlichte nun Karsten Peterlein von der Wildvogelhilfe im Naturschutzbund (NABU): "Die zehn ehemals häufigen Vogelarten verlieren in Leipzig immer mehr Lebensräume." Konkret seien das die Spezies Haussperling, Amsel, Star, Rotkehlchen, Grünfink, Buntspecht, Mönchsgrasmücke, Stieglitz, Blaumeise und Zaunkönig. "Mindestens 300 Flächen gingen hier in den letzten zehn Jahren ersatzlos verloren", beschreibt der Vogelkenner die bedenkliche Situation im Stadtgebiet. Und eigentlich seien alle europäischen Vogelarten nach der EU-Vogelschutzrichtlinie geschützt. Doch landeten inzwischen immer mehr Arten, die vor wenigen Jahrzehnten noch häufig vorkamen, auf der Roten Liste. Peterlein zeigt besorgt auf: "Rund die Hälfte unserer Vogelarten ist in ihrem Bestand gefährdet!"

Bauvorhaben verdrängen Singvögel

Wenn durch Bauvorhaben Grünflächen wegfielen, so die Praxis, sei für diese Arten bisher kein funktionaler Lebensraumersatz bereitgestellt worden, berichtet er weiter und macht klar: "Das wäre aber nötig, um dem Rückgang unserer Artenvielfalt entgegenzuwirken." Hier und da würden vereinzelt Sträucher oder ein paar Bäume gepflanzt, doch erfüllten die meist kleinwüchsigen Arten nicht die Funktion als Lebensraumersatz, fuhr er fort. Auch Straßenbäume könnten das nicht leisten. Bei der Landschaftsgestaltung sollten nunmehr dringend die Bedürfnisse der geschützten Tierarten mit bedacht werden, so die Forderung der Wildvogelhilfe. Und: Die Verantwortlichen müssten handeln. "Uns ist hier leider keine einzige Fläche bekannt, wo Ersatzlebensraum für diese zehn Vogelarten entstand", beklagt Peterlein die Lage in der Messestadt. "Das Artensterben passiert also vor unserer Haustür!", bedauert er. Der NABU Leipzig hat aus aktuellem Anlass das Projekt "Mein Biotop" ins Leben gerufen und bietet Euch damit Hilfestellung, in Eigenregie Lebensraum zu schaffen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion