1. "Stempelbremsen-Ausfahrt" war voller Erfolg

Ausfahrt Ein rollendes Fahrradmuseum rückte zur Rundfahrt aus

Falkenau. 

Falkenau. Am vergangenen Freitag lud das Sportmuseum Mittelsachsen mit Sitz in Falkenau Liebhaber historischer Fahrräder zur 1. "Stempelbremsen-Ausfahrt" ein. Stempelbremsen befinden sich an älteren Fahrrädern, bei denen mittels Hebel oder Bowdenzug ein bewegter Gummiblock direkt auf dem Vorderreifen eine Bremswirkung erzielt. Pünktlich 16.30 Uhr hatten sich 15 Fahrradfreunde, in teils historischer Kleidung, aus der Region, aus Chemnitz, Mülsen und Pobershau auf dem Hof des zukünftigen Museums, eine ehemalige Baumwollspinnerei, eingefunden und entluden ihre zweirädrigen Schätze. Sie hatten vor allem historische Räder sächsischer Firmen mitgebracht. So stellten die Freunde des Museums für Sächsische Fahrzeuge Chemnitz, von denen zwei gleich mit den alten "Drahteseln" anreisten, Touren-, Sport- und Rennräder der Firmen Presto, Wanderer und Diamant vor.

Älteste Rad über 100 Jahre alt

Interessant war auch ein Triumph-Halbrenner (Renn-/Sportrad) mit Kardan-Antrieb, den ein junger Mann aus dem Raum Zwickau mitbrachte. Einige Räder waren noch mit Karbid- oder Öllampen ausgestattet. Über 100 Jahre alt war das älteste Rad, ein Halbrenner der Marke Iris aus Eger/Cheb, mit dem die Radtour bestritten wurde.

Organisator Dr. Andreas Liebscher sagte: "Der Freitagnachmittag bot ein ideales Radwetter, es war sonnig und die Ausfahrt führte entlang der Flöha nach Hetzdorf zur Firma Büchel, früher Grünert. Alle in der DDR ab ca. 1955 produzierten Fahrräder, Mopeds und Motorräder waren mit Aluminiumfelgen dieses Betriebes ausgerüstet."

Alte Technik bestens in Schuss

Auf dem Hetzdorfer Viadukt legte man eine Rast ein und die Verpflegung kam aus dem großen Weidenkorb eines Lastenrades der Firma Goebel/Bielefeld aus den 1930er Jahren. Erstaunlich - es gab keine Panne mit der alten Technik, nicht einmal ein Luft-Nachpumpen war nötig.

Wieder am Ausgangspunkt der Tour angekommen, bot sich die Gelegenheit, die Räder der Mitteilnehmer zu bewundern und sich danach in gemütlicher Runde über verschiedenste Dinge zum Thema Fahrrad auszutauschen. Einhellige Meinung aller Teilnehmer war, die Veranstaltung sei wiederholenswert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion