10. Kita-Winter-Cup in Sayda mit 200 Kindern

Wintersport Winterspaß für kleine Sportfreunde

Sayda. 

 Am 9. Februar veranstaltet der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB) seinen zehnten Kita-Winter-Cup in Sayda. Schon bei der Eröffnung soll es wieder einen Hauch von Olympia geben. "Dafür werden wir ganz feierlich eine olympische Flamme entzünden", erklärt der Veranstaltungsreferent des KSB, Sylvio Christ. Als zusätzliche Motivation wird das KSB-Maskottchen "Fredi Wolf" die fünf- und sechsjährigen Sportler kräftig anfeuern.

 

200 Kinder und vier Disziplinen

In vier Disziplinen geht es um den Sieg: Biathlon, Schlittenrennen, Po-Rutscher-Rennen und Skilanglauf stehen auf dem Programm, sagt Christ. Man wolle die Kinder spielerisch an den Wintersport bzw. auch allgemein an Vereinssport heranführen "und so vielleicht den Weg in einen Verein zu ebnen", berichtet der KSB-Funktionär. "Wir rechnen zu unserem Jubiläum mit knapp 200 Kindern aus 15 Einrichtungen aus der Region, u.a. aus Sayda, Brand-Erbisdorf, Neuhausen, Großwaltersdorf, Oederan, Frauenstein, Rechenberg-Bienenmühle und Augustusburg. Die weiteste Anreise werden zwei Kitas aus Roßwein und eine Kita aus Großweitzschen haben. Es freut uns sehr, dass wir damit auch Kitas aus mittelsächsischen Breitengraden, die eher weniger Wintersporttradition haben, für unsere Veranstaltung begeistern konnten", freut sich der Geschäftsführer des KSB, Benjamin Kahlert, über die Resonanz. Die Wettkämpfe werden um 10 Uhr beginnen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion