100 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen in Mittweida

Projekt Müllerhof näht - AOK unterstützt

Mittweida. 

Ein imposanter Berg farbenfroher Herzkissen stapelt sich im Mittweidaer Brustzentrum. Dazu liebevoll gestaltete Kleeblätter - mit Mutmach-Sprüchen darauf. Was so hübsch aussieht, hat einen sehr ernsten Hintergrund, denn diese ganz speziellen Kissen und Botschaften sind einzig und allein für jene Frauen bestimmt, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben. Die Diagnose Brustkrebs trifft laut aktuellen Studien etwa eine von neun Frauen im Laufe ihres Lebens, davon ist fast ein Drittel jünger als 55 Jahre. Eine Operation ist oft unumgänglich.

 

Linderung der Schmerzen nach der OP

Die Herzkissen sollen vor allem bei der Linderung des Wundschmerzes nach der Operation helfen. Die Patientinnen können sich das Kissen nach der Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle unter den Arm klemmen und zur Hochlagerung des Armes nutzen. Bereits zum 2. Mal hat das Mittweidaer Klinikum dafür mit dem Verein Müllerhof Mittweida zusammengearbeitet. "Die Nähmaschinen in unserer Nähstube und die vielen engagierten Frauen des Müllerhofes, hatten in den letzten Monaten wieder gut zu tun", sagt Müllerhof-Leiterin Heike Berndt-Conrad.

 

AOK übernimmt die Kosten des Projektes

Berndt-Conrad freut sich über die Zusammenarbeit mit der Klinik und die Unterstützung durch die AOK PLUS, die in diesem Jahr die Kosten des Herzkissen-Projektes von 500 Euro übernimmt. Geschäftsführer Florian Claus sagte: "Es ist uns als Klinik ein sehr großes Bedürfnis, den Patientinnen während der gesamten Therapie das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Die Herzkissen sind dabei ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Baustein".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion