140 Sportler beim 12. Nikolaus-Staffellauf in Freiberg dabei

Sport Kreissportbund lud neun Schulen aus Mittelsachsen zum Staffellauf ein

Freiberg. 

Freiberg. Mehr als 140 junge mittelsächsische Sportler waren beim 12. Nikolaus-Staffellauf des Kreissportbundes Mittelsachsen in der Ernst Grube Halle Freiberg dabei. Die Grundschüler aus neun verschiedenen Schulen, unter anderem aus Mulda, Halsbrücke, Großschirma und Freiberg, drehten in Vor- und Endläufen ihre Runden.

Spannende Positionskämpfe

"Es gab in allen Läufen packende Positionskämpfe um die Platzierungen. Man hat gemerkt, dass die Kinder mit großem Eifer an den Start gegangen sind", freut sich Kreissportbund-Veranstaltungsreferent Sylvio Christ. Angefeuert wurden die insgesamt 18 Teams von über 100 begeisterten Zuschauern. Zusammengesetzt waren die Mannschaften mit Läufern der ersten und der zweiten Klasse sowie die jeweils schnellsten Läufer der dritten und vierten Klassenstufe. Den Sieg bei den dritten und vierten Klassen sicherte sich das Team der Grundschule Mulda vor der Grundschule "Gottfried Silbermann" und der Grundschule "Clemens Winkler".Bei den Schülern der ersten und zweiten Klassen gewann die Grundschule "Theodor Körner" vor den Staffeln der Grundschulen Mulda und Siebenlehn.

Weihnachtsmann als Kampfrichter

"Wir haben zu unserem Veranstaltungsabschluss 2022 noch einmal alle Register gezogen. So hatte neben unserem KSB-Maskottchen Fredi Wolf auch der Weihnachtsmann eine wichtige Rolle als Kampfrichter inne," sagt der KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert.

Völkerball-Turnier im neuen Jahr

Das nächste Jahr startet für die Schüler dann im Frühjahr mit den mittelsächsischen Grundschulvergleichen im Völkerball, erläutert Benjamin Kahlert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion