18.000 zusätzliche Corona-Impfdosen für Mittelsachsen bereitgestellt

Corona Mittelsachsen ist neben dem Erzgebirge die Region mit dem höchsten Infektionsgeschehen

Region. 

Region. Der Landkreis Mittelsachsen erhält zusätzlich 18 000 Impfdosen. Darauf verwies am Donnerstagabend Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD), mit Hinblick auf die hohen Infektionszahlen im Landkreis. Mittelsachsen ist neben dem Erzgebirgskreis aktuell die Region mit dem höchsten Infektionsgeschehen in Sachsen. Nur in diesen beiden Landkreisen liegt die Wocheninzidenz noch über der Marke von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in sieben Tagen. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Donnerstag lag die Wocheninzidenz im Kreis Mittelsachsen bei 110,5, im Erzgebirgskreis bei 182,4 und Sachsenweit wurde ein Wert von 85,5 angegeben.

Weiterhin Geduld beim Impfen gefragt

Laut Köpping werden zusätzlich 10 000 Dosen Astrazeneca und 8000 Dosen des Impfstoffs von Johnson & Johnson im Kreis Mittelsachsen zur Verfügung gestellt. Zugleich mahnte sie die Bevölkerung zu Geduld beim Impfen, da insgesamt noch immer nicht genug Impfstoff bereitstehe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion