20 Jahre Fassathlon: Jubiläums-WM am Samstag in Freiberg

Wettkampf Ein umfunktioniertes Fass ist das Sportgerät

Freiberg. 

Freiberg. Die Fassathlon-Weltmeisterschaft findet am morgigen Samstag statt. Sie wird zum 18. Mal ausgetragen. Gleichzeitig feiern die Veranstalter ein Jubiläum. Denn vor genau 20 Jahren - im Jahr 2003 - fand die erste Fassathlon-Weltmeisterschaft statt.

 

Studenten als Schöpfer des Wettbewerbs

"Erfunden wurde der Fassathlon von Freiberger Studenten mit dem Ziel, gleichzeitig zwei maßgebliche Plagen der Menschheit, Nüchternheit und Unsportlichkeit, wirksam zu bekämpfen. Die Mission blieb bis heute gleich und vom Erfolg können sich alle Teilnehmer überzeugen", teilen die Veranstalter mit. Die Teilnehmer erwartet erneut die sportliche Herausforderung einer fünf Kilometer langen Laufstrecke, des Schwimmens (200 Meter), des Radfahrens (zehn Kilometer) und des möglichst schnellen Trinkens (ein Liter). Bei allen Disziplinen ist dabei ein zum Sportgerät umfunktioniertes Fass mitzuführen, das vom Veranstalter gestellt wird. Neben der Einzel- gibt es auch eine Teamwertung, die über die Vergabe der begehrten Weltmeistertitel entscheidet. Anlässlich des Jubiläums und auf vielfachen Wunsch wird neben dem klassischen Fassathlon außerdem - erst zum zweiten Mal in der Geschichte dieses Sports - auch eine Wertung im Eisen-Fassathlon angeboten, bei dem die Teilnehmer die ersten drei Disziplinen mit doppelter Distanz bewältigen müssen. "Auf die Verdopplung der Trinkmenge wurde aus humanitären Gründen verzichtet", heißt es in der Mitteilung.

 

Anmeldungen noch am Wettkampftag möglich

Anmeldungen zur WM sind am Wettkampftag bis 11 Uhr am Stand der Rennleitung vor dem Haupteingang des Johannisbades möglich. Dort befinden sich auch Start und Ziel aller vier Disziplinen. Der Startschuss fällt am morgigen Samstag um 12 Uhr, zunächst für die Gruppe der Eisen-Fassathloten. Der Hauptstart erfolgt gegen 12.15 Uhr. Eine evtentuell zweite Startgruppe würde um 13.30 Uhr ins Rennen gehen. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr geplant.

Unterstützt wird die Fassathlon-WM von der Freiberger Brauhaus GmbH und der Freiberger Bäderbetriebsgesellschaft. Mehr Infos dazu gibt es online. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion