2018 - Das Jahr der Jubiläen in Freiberg

Ausblick Auch das nächste Jahr wird spannend

2018-das-jahr-der-jubilaeen-in-freiberg
Auch 2018 hält einige Höhepunkte bereit. Foto: René Jungnickel

Freiberg. An dieser Stelle möchten wir Sie noch ein wenig neugierig machen auf das nächste Jahr. Natürlich gibt es auch dann wieder ein Bergstadtfest, doch wird dieses ganz im Zeichen einiger Jubiläen stehen, die nicht unwichtig sind.

Zum einen wird die 850. Wiederkehr des ersten Silberfundes auf dem Gebiet des heutigen Freiberg gefeiert. 1168, so die Überlieferung, fanden durchziehende Händler am heutigen Schüppchenberg eben jenes Silber, welches schnell zur Entwicklung der Region beitrug. Doch ist dies nicht das einzige Jubiläum 2018.

800 Jahre ist es nämlich her, dass Freiberg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Und nicht vergessen werden darf der erste Eintrag, welcher belegt, dass es die Ansiedlung Muldenhütten vor den Toren der Silberstadt gibt. Die ist 2018 nämlich auch schon 700 Jahre alt. Viele gute Gründe also, zu feiern, ganz im Zeichen einer langen, traditionsreichen Geschichte.