25 Jahre im Geist des Bergbaus

Jubiläum Ein Freiberger Förderverein mit Geschichte

25-jahre-im-geist-des-bergbaus
Beim letzten Tag der Schauanlagen lauschten zahlreiche Besucher der Geschichte der Saxonia-Stiftung-Freiberg. Foto: Wieland Josch/Archiv

Freiberg. Im vergangenen Jahr stand zum Tag der Schauanlagen des Bergbaus und Hüttenwesens die Saxonia-Stiftung-Freiberg im Mittelpunkt des Interesses. Damals kamen zahlreiche Interessierte an den Sitz der Stiftung an der Chemnitzer Straße in Freiberg und erfuhren dort viel über deren spannende Geschichte.

In diesem Jahr nun wird es nicht minder interessant, denn dank seines 25. Jubiläums ist der Förderverein "Himmelfahrt Fundgrube" in den besonderen Fokus geraten. Der Name des Vereins geht auf eine der größten Grubenanlagen des Freiberger Bergbaureviers zurück. Sie umfasste einst das heutige Forschungs- und Lehrbergwerk der TU Bergakademie Freiberg sowie die angrenzenden Gebiete.

Mit dem endgültigen Ende des Bergbaus war lange Zeit nicht klar, wie nun mit den Anlagen über und unter Tage verfahren werden sollte. Neue Konzepte waren gefragt, weshalb 1992 der Förderverein aus der Taufe gehoben wurde. "Zu den Aufgaben des Vereins zählen insbesondere die touristische Betreibung des Silberbergwerkes Freiberg, die Denkmal- und Traditionspflege sowie die Nachwuchsförderung", sagt Erich Fritz, Vorsitzender des Fördervereins.

Führungen begeistern die Gäste

Diesen Verpflichtungen gehen die Mitglieder mit immer neuem Elan und vor allem immer neuen Ideen nach. So sind es besonders die spannenden Themenführungen unter Tage, welche immer wieder viele Besucher begeistern. Aber fraglos am populärsten sind bei Freibergern wie Gästen von weiter die Mettenschichten zur Weihnachtszeit.

In diesem Jahr mussten noch einige Termine mehr geschaffen werden, um die Nachfrage zu befriedigen. Damit wird an die alte Bergmannstradition der letzten Schicht vor dem Fest erinnert. Alle Angebote des Fördervereins aufzuzählen, dazu fehlt leider der Platz. Infos gibt es im Internet unter www.silberbergwerk-freiberg.de.