• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

250. Geburtstag des großen Gelehrten

Jubiläum Stadt und Universität feiern Humboldtjahr

Freiberg. 

Freiberg. Es sei ein Zufall, merkte Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger lächelnd an, dass ausgerechnet im kommenden Jahr die Humboldtstraße saniert werden würde, wie der Stadtrat in der vergangenen Woche beschloss. Aber dieser Zufall passt natürlich wunderbar, denn immerhin wird 2019 der 250. Geburtstag des Universalgelehrten Alexander von Humboldt begangen, der vom Juni 1791 bis Februar 1792 an der Freiberger Bergakademie lernte und wirkte. Mag diese Zeit auch etwas kurz erscheinen, so ist doch beeindruckend, welch Arbeitspensum der Student an den Tag legte. "Er hatte eine schier unerschöpfliche Energie", sagt Norman Pohl, Leiter des Historcums der Universität, bei der Vorstellung des Programms für die Feierlichkeiten, bei denen im kommenden Jahr Stadt und TU Hand in Hand gehen.

Mehrere Ringvorlesungen und eine Festveranstaltung in der Alten Mensa

Bereits der Neujahrsempfang am 11. Januar wird ganz in diesem Zeichen stehen. "Ende Januar wird auf dem Schlossplatz eine Glasarche aufgebaut", erzählt Rektor Klaus-Dieter Barbknecht. Mehrere Ringvorlesungen beschäftigen sich eingehend mit der Person Humboldts und den Auswirkungen seines Schaffens. Am 14. Juni, dem Tag, an dem sich die Immatrikulation des Gelehrten jährt, wird es eine Festveranstaltung in der Alten Mensa geben. Ein echter Höhepunkt ist aber eine dritte Bergparade im Jahreslauf, die am 14. September, dem Geburtstag selbst, abgehalten wird. Damit, so Barbknecht, leiste man einen regionalen Beitrag zu den nationalen Feierlichkeiten. Zur Programmvorstellung wurde außerdem noch ein Gemälde präsentiert, welches der Künstler Christoph Wetzel nach einem Originalporträt Humboldts von Joseph Stieler angefertigt hat. "Ich hatte einen langen Dialog mit Herrn Humboldt", sagt Wetzel zum Schaffensprozess. Das Bild wird seinen Platz in den Räumen der TU Bergakademie finden.



Prospekte & Magazine