60 Prozent aller Aufträge gehen an lokale Firmen

Politik Landrat Matthias Damm pflegt Kontakt zur einheimischen Wirtschaft

60-prozent-aller-auftraege-gehen-an-lokale-firmen
Matthias Damm, Konrad Moser und Steve Johannes Ittershagen (v.l.) bei der Betriebsbesichtigung. Foto: Wieland Josch

Hirschfeld. Allein schon der Geruch nach frischem Holz zaubert Matthias Damm ein Lächeln ins Gesicht. Der Landrat des Kreises Mittelsachsen war gemeinsam mit dem sächsischen Landtagsabgeordneten Steve Johannes Ittershagen am heutigen Donnerstag zu Gast bei der Firma "Holzbau Moser" im Reinsberger Ortsteil Hirschfeld.

Das Unternehmen hat Tradition

Seit 24 Jahren ist das Unternehmen mit Stammsitz bei Göppingen auch in Hirschfeld aktiv, hat diesen Betriebsteil mit der Zeit immer weiter ausgebaut. Fing man einst in einem alten Kuhstall mit normaler Zimmererarbeit an, so fertigt man jetzt in einer riesigen Halle ganze Wände für Holzhäuser, die dann am Bauort zusammengesetzt werden. Ob Kindertagesstätten, Einfamilienhäuser, Aufstockungen auf bereits vorhandene Gebäude, auf vielen Gebieten ist die Firma tätig.

"Nur schade, dass wir ausgerechnet hier in der Region im Moment keinen Nagel in die Wand schlagen", gab Geschäftsführer Konrad Moser dem Landrat mit auf den Weg. Dieser führte an, dass man bei der Vergabe von Bauleistungen auch immer an gesetzliche Vorgaben gebunden sei. Doch habe man in der Vergangenheit ungefähr 60 Prozent aller Aufträge an Unternehmen aus der Gegend vergeben können.

Breitbandausbau ist dringend nötig

Steve Johannes Ittershagen sprach den Geschäftsführer direkt auf das Thema Internet an. Nicht gut sehe es damit für die Zukunft aus, bekam er zur Antwort. Bei Moser habe man derzeit eine Funkverbindung, doch müsse dringend der Breitbandausbau vorangebracht werden, sonst könne es schnell geschehen, dass man hier abgehängt ist. Die Politiker versprachen, sich um diese Probleme zu kümmern. Schnelles Internet gilt als Grundvoraussetzung für die Entwicklung des ländlichen Raums.



Bewerten Sie diesen Artikel:3 Bewertungen abgegeben