Achtung: Hochwasserwarnung für das Flussgebiet Mulde

Wetter Starker Niederschlag zieht schwerwiegende Folgen mit sich

Region. 

Region. Das Landeshochwasserzentrum Sachsen warnt derzeit vor Hochwasser für das Flussgebiet der Mulde. Ein wellendes Frontensystem liegt quer über Deutschland und trennt kalte Luft über dem Norden von deutlich milderer Luft über dem Süden. In diesem Zusammenhang überqueren Niederschlagsfelder das Vorhersagegebiet von West nach Ost, mit denen am späteren Nachmittag in einem Streifen, der sich von Werdau über Stollberg bis Neuhausen erstreckte, in relativ kurzer Zeit intensiver Regen verbunden war.

Wasserstand steigt weiter

Aufgrund der markanten Niederschlagsverteilung hat sich in der Zwönitz eine Hochwasserwelle ausgebildet, die am Pegel Burkhardtsdorf/Zwönitz um 18.30 Uhr zum Erreichen des Richtwasserstandes der Alarmstufe 1 geführt hat. Gegenwärtig steigt der Wasserstand dort weiter. Auch am Pegel Jahnsdorf/Würschnitz kann der Richtwasserstand noch erreicht werden. Gleiches betrifft den Pegel Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion