Arbeiten am künftigen Bikepark in Penig

Bau Stadt will für zirka 100.000 Euro einen Bikepark am Bahnhof anlegen

Penig. 

Die Arbeiten an einem Bikepark in Nähe des Bahnhofes haben begonnen. Der Stadtrat hat im Haushaltsplan für 2022 insgesamt 100.000 Euro für das Projekt bereitgestellt. "Ziel ist es, einen eingefriedeten aber jederzeit zugänglichen Bikepark, der öffentlich genutzt werden kann, anzulegen. Inwiefern es dabei Einschränkungen der Nutzungszeiten geben muss, kann derzeit noch nicht genau abgeschätzt werden", erklärt Bürgermeister André Wolf dazu. Die Fläche hinter dem Hauptgleis und dem Überholgleis wurde erst einmal vom Wildwuchs befreit. Die dortigen Schienen wurden zuvor durch die Bahn entfernt.

 

Verschiedene Arbeiten sind notwendig

Das Hauptgleis gehört nicht der Stadt und bleibt deshalb unberührt. Seitens des Besitzers der Strecke, der Muldenthal-Eisenbahn-Gesellschaft (MTE), bestand der Wunsch, das Überholgleis vor Ort zu belassen. Auf dem freigelegten Areal muss nun wahrscheinlich eine Entwässerung eingebaut werden. Der Untergrund muss wegen ehemaliger Nutzung als Bahngelände mit einer dichten Lehmschicht abgedeckt werden und dann kann ein Aufbau mit Erdmaterial erfolgen.

 

Zwischenschritt bis zum Kindertag geplant

"Ich hoffe, dass wir am 1. Juni zum Kindertag zumindest eine erste Version einweihen können, bis zur finalen Fertigstellung werden wir wahrscheinlich noch etwas länger brauchen, wobei da trotzdem schon eine Teilnutzung möglich sein wird", berichtet André Wolf weiter. Die Fläche, die in städtischem Besitz ist und genutzt werden könnte, ist in jedem Fall größer, als der Bikepark an Platz benötigt. Die Grenzen ergeben sich aus Budget, Aufwand und Sinnhaftigkeit für den Park. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion