• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Aufregendes Ferienprogramm: "Skizwerge" auf Skirollern unterwegs

Trainingslager SV Großwaltersdorf bittet ins Feriencamp

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Vanessa Oehme hat gerade am Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf ihr Abitur abgelegt und könnte sich bis zum Beginn ihres dualen Studiums in Dresden einen schönen Sommer machen. Doch die 18-Jährige hat sich dafür entschieden, die Zeit auch für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu nutzen. Gemeinsam mit Sarah Rost stellte sie den Plan auf, für die "Skizwerge" des SV Großwaltersdorf ein Trainingslager auf die Beine zu stellen.

Engagement für den Verein

"Wir waren als Kinder auch immer dabei, wenn Übungsleiterin Isabel Jakob in den Ferien mit uns trainierte. Dabei hatten wir immer großen Spaß und sammelten eine Menge positive Erlebnisse. Diese Erfahrung wollten wir jetzt an unsere Trainingsgruppe weiter geben", sagte Vanessa Oehme, die bereits im Vorschulalter aktives Mitglied im Skiverein ihres Heimatortes wurde. Später gehörte sie der Fördergruppe des Landesskiverbandes Sachsen an und mischte auch bei den Sachsenmeisterschaften mit.

Mit viel Begeisterung dabei

Nun gibt die junge Frau ihre Erfahrungen als Trainerin an die jüngsten Vereinsmitglieder weiter. Auch wenn es für einige bei den hohen Temperaturen gar nicht so einfach war, mit dem Skirollern zurecht zu kommen, waren die jungen Sportler mit sehr viel Begeisterung dabei. Natürlich machte das anstrengende Programm auch durstig. Der große Kübel mit dem Früchtetee musste immer wieder neu befüllt werden.

Sport und Erholung

"In den drei Tagen standen aber nicht nur die sportlichen Aspekte im Mittelpunkt. Vielmehr sollten sich die Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien wieder fast ausnahmslos in der Grundschule Eppendorf lernen werden, auch erholen können", sagte die Großwaltersdorferin. So stand zum Beispiel eine Radtour zum Badeteich in Großhartmannsdorf an. Es blieb auch ausreichend Zeit, Karten zu spielen.