Auftakt des Sparkassen-Laufcups in Flöha

Sparkassen-Lauf 139 Teilnehmer gingen an den Start

Flöha. 

Flöha. Insgesamt 139 Teilnehmer sind beim 2. JOLsport Kanu Cross mit Start und Ziel im Auenstadion Flöha an den Start gegangen. Die Strecken führte durch den in unmittelbarerer Nähe befindlichen Struth-Wald. Der Wettbewerb bildete zugleich den Auftakt der Wettkampfserie um den mittelsächsischen Sparkassen-Laufcup.

 

Souveräner Sieger

Über 8 Kilometer gewann der Flöhaer Niklas Härtig im Trikot des Dresdner SC vor Robert Walther vom TSV Flöha.

"Es war eine anspruchsvolle Strecke, auf der gute Crossverhältnisse herrschten. Sicherlich war es an manchen Stellen etwas schlammig, doch das gehört zu solchen Läufen ganz einfach dazu", sagte der 23- Jährige, der sich mit fast vier Minuten Vorsprung durchsetzte. Beste Frau über diese Distanz war Karoline Bauer vom Chemnitzer LV Megware, die vor Dana Hinz (TSV Falkenau) ins Ziel kam. Über 5 Kilometer war Jakob Wagner vom KSV Flöha nicht zu schlagen, zudem stand Jessica Schymk (TSG Oederan) im weiblichen Bereich auf dem Podest ganz oben. Weiter Wettkämpfe fanden über 800 Meter sowie 2 und 3,2 Kilometer statt.

 

Gastgeber sind zufrieden

Die Breitensportveranstaltung wurde in Kooperation zwischen dem Kanusportverein (KSV) Flöha, dem Falkenauer Laufexperten Thomas Schröder sowie dem Förderverein für Nachwuchssport Flöha durchgeführt. "Aus unserem Verein waren praktisch alle aktiven Mitglieder auf den Beinen. Entweder kümmerten sie sich um die Organisation, oder gingen als Teilnehmer auf die Strecke", sagte Anette Götze, die Vorsitzende des Kanusportvereins . So konnte zum Beispiel KSV- Nachwuchssportler Ansgar Hollstein über 800 Meter gewinnen. Schröder agierte als sportlicher Leiter der Veranstaltung. So war er schon mehrere Stunden vor dem ersten Start im Wald unterwegs, um die Strecken auszuschildern. Zudem war er teil des Zeitnahmeteams. In den Händen des Fördervereins lag die gastronomische Versorgung. "Ich bin mit dem Verlauf und der Teilnehmerzahl insgesamt zufrieden", fasste Anette Götze zusammen.

 

Nächster Lauf in Leubsdorf

Der Sparkassen-Laufcup wird am 16. April fortgesetzt. Dann findet der Drängberglauf in Leubsdorf statt. Meldungen sind Online unter www.sparkassen-laufcup.de möglich. Dort sind auch alle Ergebnisse des Flöhaer Crosslaufes abrufbar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion