Ausflugstipps: Warum sich ein Besuch in Döbeln lohnt

Region Rund 24 000 Menschen leben und arbeiten in Döbeln

Döbeln. 

Döbeln. Viele Wege führen in die Stadt im Tal der Freiberger Mulde -entweder mit dem Auto gemütlich über die Landstraßen oder über die nahe gelegene Autobahn. Schon aus der Ferne sind die beiden Türme der Stadt Döbeln zu sehen, zum einen der Rathausturm und zum anderen der Turm der Kirche St. Nikolai. Fast im Herzen von Sachsen gelegen zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz, lädt das beschauliches Städtchen zu einem Besuch ein und zählt dabei zu den ältesten sächsischen Städten, denn schon im Jahre 981 wurde Döbeln urkundlich erwähnt.

 

Blick über die Stadt genießen

Die schöne Altstadt mit Kirche, Museen, Geschäften und Gaststätten ist auf einer Insel gelegen zwischen zwei Armen der Freiberger Mulde. Hier findet man auch viel Historisches. Schon der berühmte "Döbelner Riesenstiefel" mit einer Höhe von 3,70 Metern ist ein Highlight, diesen sieht man im großen Sitzungssaal des Rathauses. In den 4. Stockwerken des Rathausturmes findet man das Stadtmuseum und kleine Galerien. Die Krönung ist schließlich die Aussicht vom Rathausturm selbst, denn hier kann man den Blick über die Dächer der Stadt genießen. Die Kirche St. Nikolai zählt bedeutende Kunstschätze wie den spätgotischen Flügelaltar, den Mirakelmann und die romantische Eule-Orgel.

 

Pferdebahn rollt wieder

Historisch war die besondere "Döbelner Pferdebahn" von 1892 bis 1962 eine Verbindung vom Hauptbahnhof und der Innenstadt. Dann wurde es über viele Jahrzehnte still. Erst der 2002 gegründete Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e.V. machte sich für eine Wiederbelebung der Strecke stark. Dies gelang auch, denn seit dem 9. Juni 2007 rollt die Pferdebahn wieder zu regelmäßig, feststehenden Terminen und nach Vereinbarung. Parallel dazu gibt es seit 9. Juni 2009 das "Deutsche Pferdebahnmuseum" als eine weitere Attraktion Döbelns. Termine für die Fahrtage 2022 sind der 7. Mai, 4 Juni, 2.Juli, 6. August, 3. September und der 1. Oktober.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion