• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Backtradition sei 85 Jahren

Vorgestellt Die Bäckerei Selbmann feiert Jubiläum

Brand-Erbisdorf. 

Brand-Erbisdorf. 85 Jahre sind eine lange Zeit, und wenn diese dann auch noch so erfolgreich verläuft wie die Geschichte der Bäckerei Selbmann in Brand-Erbisdorf, dann ist das gleich noch ein Grund mehr, diese Jahre zu feiern. Mit dem Entschluss, sich selbstständig zu machen, legte Bäckermeister Georg Selbmann am 14. November 1934 den Grundstein für die bis heute gelebte Familientradition. Zusammen mit seiner Frau Else pachtete er in der Färberstraße die erste Räumlichkeit und zog bereits 1939 in die erste eigene Bäckerei in der Lutherstraße.

1954 erwarb man das Gebäude der heutigen Bäckerei in der Albertstraße. Nachdem Sohn Manfred mit dem Jahreswechsel 1970 den väterlichen Betrieb übernahm, erfolgte 1981 ein großer Umbau.

Verlässliche Mitarbeiter und gute Zutaten machen den Betrieb aus

So galt die Bäckerei schon zu DDR-Zeiten mit modernster Ausstattung als Musterbetrieb. Seit 19 Jahren wird der Betrieb nun in dritter Generation von Dirk Selbmann weitergeführt, neue Fachgeschäfte in Brand-Erbisdorf, Freiberg, Pretzschendorf und Oberschöna sind entstanden, moderne Technik wurde angeschafft und viele fleißige, engagierte Mitarbeiter sind hinzugekommen.

Stolz ist man bei den Selbmanns auf den vollkommenen Verzicht auf den Zusatz von Chemikalien und Fertigmischungen. "Das schmeckt der Kunde, denn in unserem Brot ist nur das enthalten, was auch in ein gutes Brot gehört", betont Dirk Selbmann. Ein großes Dankeschön möchte er seiner Kundschaft, die jahrelange Treue gezeigt hat, im Namen des gesamten Teams der Bäckerei Konditorei Selbmann aussprechen.

Bäckerei bedankt sich bei den Kunden

Darum gibt es noch bis 16. November 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment, auch auf den prämierten Stollen. Ausgenommen ist Handelsware. Zusätzlich erhält jeder Kunde bei einem Einkauf ab 5 Euro eine umweltfreundliche, wiederverwendbare Stofftragetasche.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!