Bergstadtfest: Freiberg will Corona-Regelungen außer Kraft setzen

Event Gemeinde legt Eilverfahren vor

Freiberg. 

Freiberg. Anfang Juli berichteten wir, dass die Planung für den Freiberger Bergstadtsommer im vollen Gange ist.

Werden die Corona-Regelungen außer Kraft gesetzt?

Nun bestätigte das Oberverwaltungsgericht in Bautzen, dass ein Eilverfahren der Stadt Freiberg bezüglich des Bergstadtsimmers vorliege. Die Gemeinde möchte damit erwirken, dass die geltenden Corona-Regelungen für das Fest außer Kraft gesetzt werden. Dazu zählt die Test- und Maskenpflicht, sowie die Kontaktnachverfolgung und Terminbuchungen. Der Oberbürgermeister von Freiberg hält die Maßnahmen aufgrund der anhaltend niedrigen Inzidenzwerten für nicht verhältnismäßig.

Bis Freitag soll das Sozialministerium eine Stellungnahme abgeben. Wann der Richter die Entscheidung über das Eilverfahren fällt, ist noch nicht klar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion