Besondere Weihnachtsfeier für Handballer des SV Niederwiesa

Advent Erst Sport, dann Schokolade

Niederwiesa. 

Niederwiesa. Am Ende musste der Handball-Nachwuchs des SV Grün-Weiß Niederwiesa zur Vereins-Weihnachstfeier nicht auf Süßigkeiten verzichten. Doch bevor die Mädchen und Jungen die Schokoladenweihnachtsmänner tatsächlich in Besitz nehmen konnten, war erst einmal intensive Bewegung angesagt. Dafür hatte Cheforganisatorin Simone Sättler-Gruhle in der Sporthalle Niederwiesa einen Parcours aufgebaut, bei dessen Bewältigung unter anderem Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeit, Armkraft und Kondition gefragt waren. "Bei der Planung der einzelnen Stationen bekam ich Hilfe von Sportlehrer Kai Metzler. Seine zwei Kinder spielen in unserem Verein", sagte Simone Sättler-Gruhle.

Mehr als 80 Kinder dabei

Nach einer 45-minütigen Betätigung konnten sich die einzelnen Teams im Sozialtrakt der Sporthalle Pasta schmecken lassen, die von einem Vater zubereitet wurde. Anschließend gab es noch für jedes Kind eine kleine Geschenktasche mit auf den Weg, aus der dann doch ein Schokoladenweihnachtsmann herausschaute. Etwas mehr als 80 Mädchen und Jungen waren in der Sporthalle mit sehr viel Eifer dabei. "Wir haben es der Initiative von Simone zu verdanken, dass die Nachwuchs- Weihnachtsfeier unseres Vereins erstmals in dieser Form stattfand. Sie kam vor einigen Jahren als Quereinsteigerin zu uns, weil ihre beiden Söhne in unserem Verein mit dem Handballspielen begannen. Mittlerweile erwarb sie die erforderliche Übungsleiter- Qualifikation und ist als Trainerin aktiv", war vom stellvertretenden Abteilungschef Dieter Kahle zu erfahren. Simone Sättler-Gruhle hatte in Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsveranstaltung sicherlich sehr viel zu tun. Dennoch konnte sie dabei auf die engagierte Hilfe von mehreren Eltern bauen, die kräftig mit anpackten.

Mit Herz und Seele dabei

Die Niederwiesaer Übungsleiterin setzt sich mit Herz und Seele für die Vereinsarbeit ein. Dennoch sieht sie das Ehrenamt in der Gesellschaft noch nicht ausreichend gewürdigt. "Schließlich tragen alle Trainer sehr viel Verantwortung und bilden sich in ihrer Freuizeit an den Wochenenden weiter", sagte die kaufmännische Angestellte. Für Kahle war die Weihnachtsfeier eine gelungene Veranstaltung. "Damit konnten wir auch unser Jubiläumsjahr angemessen beenden, meinte der Funktionär und ehemalige Spieler. Denn die vergangenen Monate standen ganz im Zeichen von "100 Jahre Handball in Niederwiesa". Die Handballabteilung des SV Grün-Weiß zählt aktuell rund 150 Mitglieder. Sie blicken schon mit Sehnsucht auf das kommenden Jahr. Denn wenn alles nach Plan läuft, wird im 4. Quartal 2023 die neue Sporthalle in der Gemeinde eröffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion