Besonderes Jahr wurde auf Schloss Augustusburg gefeiert

Menschen 2022 Patrizia Meyn und ihr Team feiern ein ganz besonderes Ereignis

Augustusburg. 

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. 

Patrizia Meyn, die Geschäftsführerin der Augustusburg/ Scharfenstein/ Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH hatte mit ihrem Team 2022 reichlich Grund, zu feiern. Denn es stand ein besonderes Ereignis an.

Im Jahr 1572 wurde Schloss Augustusburg seiner Bestimmung übergeben. Die Bauarbeiten hatten 1568 begonnen. Somit konnte das 450-jährige Bestehen des mächtigen Baus begangen werden, der auf dem 516 Meter hohen Schellenberg die Landschaft prägt. Immer wieder wird das Bauwerk wegen seiner speziellen Lage auch "Krone des Erzgebirges" genannt.

Gaukler sorgen für Zeitreise

Praktisch fanden anlässlich des Jubiläums das gesamte Jahr Aktionen statt, wenngleich die Feierlichkeiten in der mittelsächsischen Kommune vom 16. bis zum 18. September ihren Höhepunkt erreichen. An diesem Wochenende wurde die Stadt nicht nur von sehr vielen Gästen bevölkert. Vielmehr sorgten unter anderem Gaukler Handwerker und Renaissance-Tänzer für eine Zeitreise sowie den passenden historischen Rahmen, um gemeinsam zu feiern. An diesem Wochenende waren in und um Augustusburg keine freien Hotelbetten mehr zu bekommen.

Bauherr war einst Kurfürst August. Ihm ist deshalb seit Monaten im Schloss Augustusburg eine Ausstellung gewidmet. Wie die Schlossbetriebe gGmbH mitteilte, inszeniert die eindrucksvolle, multimediale Erlebnisausstellung das Leben und Wirken von Kurfürst August von Sachsen, der von 1526 bis 1586 lebte.

Ausstellung wurde verlängert

Er war eine Herrscherpersönlichkeit, die Sachsen zu einem Musterland von wirtschaftlicher und kultureller Blüte entwickelte. 13 Themenräume und kostbare Exponate zur sächsischen Landes- und Kulturgeschichte beleuchten auf 700 Quadratmetern verschiedenste Facetten seines Schaffens.

Eine gute Nachricht gibt es für alle, die sich diese interessante Exposition noch nicht anschauen konnten. Denn die Sonderausstellung "Kurfürst mit Weitblick" wurde bis 30. Juli 2023 verlängert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion