"Betonwaden" haben die geschmeidigsten Beine

Menschen 2022 Landkreislauf erlebt 30. Auflage

Lichtenau. 

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. 

Wer seinen 30. Geburtstag begeht, kann für sich in Anspruch nehmen, in der Blüte des Lebens zu stehen. Einen Beweis dafür hat der Landkreislauf Mittelsachsen erbracht. Er erlebte am 30. April seine 30. Auflage und erfreute sich dabei nach wie vor größter Beliebtheit.

Bei der Breitensportveranstaltung, die in Lichtenau ausgetragen wurde, trugen sich insgesamt 121 Staffeln in die Startliste ein. Bei der Namensgebung erwiesen sich die teilnehmenden Mannschaften als äußerst kreativ. So gingen die "Strammen Haxen Mittelsachsen" ebenso auf die Strecke, wie die "Stolpertruppe" oder die "Skispitzen Sayda".

Umfangreiches Rahmenprogramm vom Kreissportbund

Die schnellsten Beine hatte jedoch das Team "Die Betonwaden". In der Besetzung Christian Böttger, Sören Beyer, Gerhard Häfele und Martin Hahn setzte sich das Quartett souverän durch und hatte im Ziel, dass sich wie der Start an den Mineralquellen Lichtenau befand, reichlich zwei Minuten Vorsprung. Der Staffellauf war jedoch nicht die einzige Aktivität an diesem Tag. Zudem präsentierte der Kreissportbund in Kooperation mit dem Landratsamt Mittelsachsen ein umfangreiches Rahmenprogramm, in dem der breitensportliche und familiäre Charakter der Veranstaltung ganz dick unterstrichen wurde. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Petrus schickte reichlich Sonnenschein nach Lichtenau.

Der Landkreislauf wurde 1993 im damaligen Landkreis Mittweida erstmals ausgetragen. Bis 2002 führte der Lauf stets von Hainichen über Frankenberg nach Mittweida. Wie der Kreissportbund mitteilte, war diese Form der Durchführung bei steigenden Teilnehmerzahlen logistisch bald nicht mehr zu bewältigen.

Deshalb entschieden sich die Organisatoren, ab 2003 den Lauf in wechselnden Orten des Landkreises durchzuführen. So waren in der Historie unter anderem Rossau, Freiberg, Frankenberg, Frauenstein und Mohsdorf Gastgeberkommunen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion