Bewegender Abschied: Kinopolis-Chef gibt nach 23 Jahren den Staffelstab weiter

Feier Freiberger Kino-Institution feiert 25. Geburtstag

Freiberg. 

Freiberg. Der 26. Februar 2023 war ein bewegender Abend im Kinopolis Freiberg. Thomas Erler, seit 23 Jahren Kinoleiter des Kinopolis Freiberg, feierte die Übergabe der Geschäftsleitung an seinen Nachfolger, zusammen mit dem 25. Jahrestag des Kinopolis Freiberg. Eingeladen waren Freunde und Geschäftspartner des Kinopolis Freiberg, Dr. Gregory Theile, Geschäftsführer der Kinopolis Management Multiplex GmbH, Sven Krüger, Oberbürgermeister der Silberstadt Freiberg und zahlreiche Honoratioren der Stadt, aus Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Kunst.

 

Würdigung seiner Leistungen und Ehrung für Thomas Erler

Die Rede Thomas Erlers war voller Liebe und Dankbarkeit an die Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, seiner Familie, seinem Team, der Kinopolis Management Multiplex GmbH, seiner Stadt, die sowohl in guten als auch in schwierigen Tagen zu ihm gestanden haben. Schon lange vor der Zeit im Kinopolis gab es die Liebe in ihm zur Schauspielerei und zu dem kleinen Turmhofkino, das sich zu seiner Zeit von einem Oldschool-DDR-Kino zu einem "Erlebniskino" mauserte. Sehr selten wird ein Cine Europe Gold Award, mit dem die Veranstalter*innen das außerordentliche Engagement von Kinobetreibern in ganz Europa rund um den Erlebnis- und Kulturort Kino, ehren, an ein Mitglied einer Kinogesellschaft vergeben. Dr. Gregory Theile hebt dies in seiner emotionalen Laudatio ganz besonders hervor und würdigte die Leistungen Thomas Erlers damit einmal mehr.

Der Oberbürgermeister der Stadt Freiberg, Sven Krüger überbrachte  die Grüße und Glückwünsche der Stadt und ehrt Thomas Erler mit der Eintragung in das "Silberne Buch" der Stadt Freiberg.

 

Übergabe vom Staffelstab nach 23 Jahren

Nach diesen Ehrungen und Ansprachen, mit höchstem Respekt und Dankbarkeit übergibt Thomas Erler den Staffelstab, nicht nur symbolisch an seinen Nachfolger Sven Sinner, und verspricht, sich nicht gänzlich aus dem Berufsleben zurückzuziehen und dem Kinopolis Freiberg als Berater zur Verfügung zu stehen.

Der Dokumentarfilm "Kinomann" von Matthias Ditscherlein, rundete, in Anwesenheit des Regisseurs und Filmemachers dieses festliche Event ab. Ein Leben für das Kino hat auch dieser Hauptheld gewählt. Ein leckeres Buffet vom Hotel Kreller nach der Vorstellung war der Punkt auf dem I. Der Abend wird unvergesslich bleiben für Thomas Erler und alle, die ihn erleben durften.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion