Bibliothek in Niederwiesa erhält Fördermittel

investition Technische Aufrüstung wird mit 4.300 Euro unterstützt

Niederwiesa. 

Niederwiesa. Das Bestellsystem der Gemeindebibliothek Niederwiesa wird für rund 7.400 Euro aufgerüstet. "Wir werden mit dem Geld einen kompletten Computerarbeitsplatz neu einrichten und diesen mit entsprechender Software ausstatten", sagte Bürgermeister Raik Schubert (Bürgerinitiative Niederwiesa). Den Nutzern erschließen sich dadurch neue Möglichkeiten, Bestellungen und die Ausleihe im Vorfeld online abzuwickeln. Für das Projekt fließen immerhin etwas mehr als 4.300 Euro Euro Fördermittel, die aus dem Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen stammen. Dieses Programm richtet sich an Bibliotheken in Kommunen bis zu 20.000 Einwohnern.

Kleine Bibliotheken auf dem Land haben es aktuell nicht leicht

"Es sind keine leichten Zeiten für unsere zahlreichen kleinen, aber feinen Bibliotheken im ländlichen Raum. Dass der Bedarf dafür sehr hoch ist, sehe ich bereits an diesem völlig überzeichneten Förderprogramm. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit den Gemeindebibliotheken Niederwiesa und Oberbobritzsch zwei Einrichtungen in meinem Wahlkreis fördern können", sagte die Mittelsächsische Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU). Sie ließ es sich in dieser Woche nicht nehmen, den Förderbetrag in Niederwiesa symbolisch zu übergeben. Die Förderung diene dem Ziel, ein zeitgemäßes Bibliotheksangebot zu schaffen, Bibliotheken auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten, erklärte die Politikerin weiter. Die Niederwiesaer Bibliothek befindet sich im Haus Bahnhofstraße 9. Geöffnet hat die Einrichtung Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr sowie Montag und Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion