Bobritzsch-Hilbersdorf: Pflanztage für den Baumbestand

Aktion Gemeindewald muss aufgeforstet werden

Bobritzsch-Hilbersdorf. 

Bobritzsch-Hilbersdorf. Das Bild der kommunalen Wälder hat sich in den vergangenen Jahren vor allem durch Borkenkäfer- und Sturmschäden radikal verschlechtert. Dies muss man auch für den Gemeindewald von Bobritzsch-Hilbersdorf konstatieren, teilt Bürgermeister René Straßberger mit. "Auf den Kalamitätsflächen der kommunalen Waldbestände soll durch aktive Aufforstung mit standortgerechten Baumarten und Naturverjüngung der Waldumbau hin zum Mischwald durchgeführt werden", so Straßberger. Ein wichtiger Bestandteil zur Umsetzung sei neben den "großflächigen Maßnahmen" durch den Forstbetrieb Robert Schmidt die Mitwirkung der Einwohner, was mit den Baumpflanztagen und dem Waldschulgarten gelinge.

2000 Weißtannensetzlingen

Anfang Mai wurde die kommunale Baumpflanzaktion aus dem letzten Jahr mit 2000 Weißtannensetzlingen fortgesetzt. Die Sparkasse Mittelsachsen hat einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Weißtannensetzlinge, des Baumpflanztages im Mai 2021 und damit für den Erhalt des kommunalen Waldbestandes in Bobritzsch-Hilbersdorf geleistet", freut sich der Gemeindechef. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Hans-Ferdinand Schramm packte zum Baumpflanztag tatkräftig mit an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion